Christian Müller Analyse des Scheiterns oder das Prinzip der Selbsterschaffung

Inhaltsangabe zu „Analyse des Scheiterns oder das Prinzip der Selbsterschaffung“ von Christian Müller

Für den Menschen ohne Scheuklappen gibt es nach Camus kein schöneres Schauspiel als die Intelligenz im Kampf mit einer ihr überlegenden Wirklichkeit. So lässt sich zwar die Quantenmechanik mathematisch bändigen, doch widersetzt sie sich vehement allen Versuchen, sie in ein für den Menschen zugängliches Licht zu rücken. „Schrödingers Katze“ und „Messproblem“ sind dabei Schlagwörter, welche nicht nur in wissenschaftlichen oder philosophischen Zirkeln kreisen, sondern längst das Allgemeininteresse geweckt haben. Kernpunkt aller „Strittigkeiten“ bleibt dabei gerade der Realitätsbegriff. Mit ihm gewinnt oder verliert jede Philosophie. Die organistische Philosophie ist dabei der Versuch, die Welt in ein gemeinsames Gefüge, in eine einheitliche Struktur und Methodologie einzugliedern.

Vom Ende an

Die Tänzerin von Paris

Wahre Geschichte, Cover thematisch irreführend

nicekingandqueen

Das Ministerium des äußersten Glücks

Kein einfacher Lesestoff, aber das lesen lohnt sich!!

Diana182