Christian Maintz 'Lieber Gott, Du bist der Boß, Amen! Dein Rhinozeros'

Inhaltsangabe zu „'Lieber Gott, Du bist der Boß, Amen! Dein Rhinozeros'“ von Christian Maintz

"Lieber Gott, du bist der Boss-Amen. Dein Rhinozeros"Was Harry Rowohlt da mit Tiefsinn blödelt, ist kein Einzelfall: Deutsche Dichter verstehen - ihrem Ruf zum Trotz - viel Spaß. Und haben ganz offensichtlich Spaß am Nonsens, wenn auch einer wie Bertolt Brecht dichtet: "Es war einmal ein Kamel / Das sah in Posemuckel / Einen Mann mit einem Buckel / Es blickte auf ihn scheel / Und sagte: Nebenbei / Ich habe zwei."Hier begegnet man Palmström von Christian Morgenstern und seinem Nasobem, Robert Gernhardts Animalerotica und Erich Kästners Helden in Pantoffeln; daneben Wiglaf Droste, Ror Wolf oder Hans Magnus Enzensberger in komischer Bestform - ein hochvergnügliches Kompendium geistreicher Blödeleien, das die komische Seite der deutschsprachigen Lyrik des 20. Jahrhunderts zeigt.