Rettet die Wirtschaft … vor sich selbst!

von Christian Mayer
Rettet die Wirtschaft … vor sich selbst!

L

dieses Buch sollte jeder gelesen haben da es uns alle betrifft

orfe1975s avatar

Inhaltsangabe zu "Rettet die Wirtschaft … vor sich selbst!"

»Rettet die Wirtschaft … vor sich selbst!« rechnet ab mit der Mainstream-Ökonomie, mit ihren mathematischen Modellen und kühnen Kalkulationen einer Zukunft, die sich dann doch immer ganz anders gestaltet. Wie kann es sein, dass eine Profession, die häufig mit grotesken Fehleinschätzungen auffällt, in der Öffentlichkeit dennoch als unverzichtbarer Hort der Weisheit wahrgenommen wird? Christian Mayer hilft uns, ein ganz neues Verständnis von wirtschaftlichen Zusammenhängen zu entwickeln. Eines, das ökonomisches Geschehen in der Welt nicht auf eine Sammlung fehlerhafter Formeln reduziert. Das den Menschen als vielschichtiges, komplexes Wesen anerkennt, der mit dem Modell des Homo oeconomicus nur wenig gemein hat. Dabei führt uns der Autor zugleich auf ein Feld, auf dem der Kampf um die Ökonomie der Zukunft bereits begonnen hat. Denn der Widerstand gegen die neoklassische Sichtweise der Wirtschaft ist längst erwacht. So zeigt Mayer nicht nur die Schwächen des alten Ansatzes auf, sondern auch den Reichtum neuerer Ideen und Modelle.

Verlag:Büchner-Verlag
Erscheinungsdatum:23.02.2018

L
    lesemaus41vor 7 Tagen
    Kurzmeinung: dieses Buch sollte jeder gelesen haben da es uns alle betrifft
    Ein Muss für jeden

Jeder sollte dieses Buch gelesen haben, da es uns alle betrifft. Dem Autor ist ein sehr gutes Werk gelungen und zeigt Dinge auf wo wir alle was tun können und müssen.

orfe1975vor einem Monat
    Kurzmeinung: Gute Ideen für Alternativen zum heutigen Wirtschaftssystem und dem Aufruf zum aktiven Andershandeln - Verständlich und aufrüttelnd
    Wirtschaft für jedermann - ein aufklärendes und aufrüttelndes Buch

Gestaltung:

Bereits das Titelbild provoziert auf angenehme Weise, lädt zum Nachdenken ein: Die (Wirtschafts-)Welt als eine Scheibe, das schnelle Auto, dass über den Abgrund fährt, nachdem es eindimensional eine Gerade entlang gebraust ist. Anspielung hinter Anspielung, einfach, aber genial in einem Bild umgesetzt. Das Bild hätte gerne etwas größer sein können, um besser ins Auge zu stechen, aber auch so weckt das Cover das Interesse im Buchladen.
    Das Buch macht als Klappenbrochur im Regal einen guten Eindruck.

Inhalt:

Der Autor Christian Mayer ist Wirtschaftspädagoge und Germanist und unterrichtet selbst Wirtschaft an einer dualen Hochschule. Dabei merkt er immer mehr, dass die gelehrte neoklassische Wirtschaftswelt die reale Welt nicht erklären kann, viel schlimmer noch: das das Verhaften in dieser Denkweise sogar dazu führt, dass vieles im Wirtschaftsleben nicht funktioniert und letztendlich den Zusammenbruch der aktuellen Wirtschaft bedeuten könnte. Daher machte er sich auf die Suche nach Alternativen Denkweisen und zeigt in diesem Buch solche auf, erläutert sie, stellt sie den neoklassischen Ansätzen gegenüber und ermuntert den Leser zu kritischem Hinschauen.

Mein Eindruck:

"Kehren wir also zurück zu ganz grundsätzlichen Annahmen über die Wirtschaft. Nehmen wir Altbekanntes einmal auseinander und schauen nach, was zutage tritt. Machen wir keinen Halt vor Tabus und legen wir sogar unsere Sprache auf den Seziertisch." (S. 14)

Ich habe selbst BWL studiert und dabei erfahren, dass dort oft das neoklassische Wirtschaftsdenken ausschließlich und wenig in Frage stellend gelehrt wird. Zudem gibt es immer wieder den Versuch, durch Verwissenschaftlichung der Thematik die "normalen Leute von der Straße" auszugrenzen und so den Eindruck zu vermitteln, Wirtschaft sei nur etwas für einen begrenzten Personenkreis und an den gelehrten Grundsätzen sei nicht zu rütteln. Spätestens seit der Finanzkrise sollte allen interessierten Bürgern klar geworden sein, dass ein Umdenken erforderlich ist.

Christian Mayer hat sich dieser Thematik angenommen. Er schildert zunächst, warum Wirtschaft JEDEN betrifft und beleuchtet schrittweise einzelne Bereiche in einer Sprache, die auch für BWL-Laien verständlich sind. Dabei zeigt er anschaulich auf, wie durch neoklassisch geprägte Begriffe wie Wirtschaftswachstum oder der klassische Arbeitnehmerbegriff ein Bild im Kopf geschaffen wird, das unser Denken über die Wirtschaft geformt und mit der Zeit beschränkt hat. Er analysiert diese Begriffe und zeigt auf, warum diese dauerhaft die Wirtschaft an den Abgrund führen und erläutert an vielen Beispielen, die teilweise bereits in der Historie zu finden sind, teilweise in modernen Lehren und Projekten Eingang finden, wie wir uns dieser Thematik kritisch gegenüberstellen können und so die Bewegung in neue Bahnen lenken können, um die Welt ein Stück besser und nachhaltiger zu gestalten. Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Stichwort, dass in der neoklassischen Theorie leider viel zu oft vernachlässigt wird, für unsere Existenz auf der Erde jedoch unumgänglich ist. Das macht Mayer auch immer wieder deutlich.

"Nur mittels einer anderen Sichtweise kann endlich damit begonnen werden, eine Lösung für die Umweltkrise zu finden. Solange es hier aber keine Einsicht gibt, solange werden Vokabeln wie Rationalität, Natur, Konsum, Nutzen, Ressourcen, Zeit und Erwartungen durch die Mangel gedreht, solange wird abstrahiert und neu definiert. Es wird an den Wörtern gefeilt, bis sie ins herrschend Gebilde passen." (S. 65)

Mir gefällt hierbei seht gut, dass zwar die bis dato bekannten Lehren sachlich kritisiert, aber nicht pauschal verteufelt werden. Der Ton ist sachlich, konstruktiv, der Leser wird zwar zur Kritik hingeführt, aber ist durch die Darlegung mündig, sich seine eigenen Gedanken zu bilden. Einige, zentrale Aussagen sind fett gedruckt sind. So findet man wichtige Stellen wieder und merkt sich bestimmte Aussagen besser. Die Kapitel bauen aufeinander auf und so ist der rote Faden stets erkennbar. Am Ende gibt es viele gute Erläuterungen und Literaturhinweise zu den Fußnoten und ein übersichtliches Stichwortregister, das für mich das Gesamtwerk perfekt abrundet.

"Wenn wir ehrlich sind, ist unser Denken von Annahmen über die Gesellschaft und die Wirtschaft bestimmt, die die heutigen Probleme erst geschaffen haben. Um diesen aber Herr zu werden, braucht es freie und unangepasste Denkerinnen und Denker. Das mag platt klingen, ist aber eine ungemein komplexe Aufgabe, denn unangepasstes Denken ist nicht gleich Kreativität, auch wenn sie eine wichtige Voraussetzung dafür ist. Unangepasstes Denken ist die Fähigkeit, auf eine Frage möglichst viele Antworten zu finden und diese Frage auf möglichst viele Arten auszulegen. Und zwar nicht linear oder eindimensional. Wir müssen selbst aktiv werden und uns für eine Meinungsvielfalt öffnen. "
    (S. 218f.)

Die bisher gültigen und viel verbreiteten Wirtschaftstheorien haben ausgedient, sind sogar der Grund, warum sich diese Welt nicht weiterentwickeln kann und möglicherweise bald stillsteht. Dieses Buch zeigt gute Alternativen auf, regt zum Umdenken und kritischen Betrachten ein und muntert zum Handeln auf.

Fazit:

Gute Ideen für Alternativen zum heutigen Wirtschaftssystem und dem Aufruf zum aktiven Andershandeln - Verständlich und aufrüttelnd geschrieben.

C
    Celine835vor 4 Monaten
    Kurzmeinung: alle müssen wir anpacken um unsere Wirtschaft zu retten, jeder kann dazu was beitragen
    Ein Muss zu lesen. Tolles Buch über die Zerstörung der Wirtschaft

Ein rundherum gelungenes Buch über die Zerstörung der Wirtschaft und mit aufgezeigten Möglichkeiten wie wir selber etwas zur Rettung beitragen können. Ein Muss eigentlich für jeden.

pageturner211s avatar
    pageturner211vor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Wenn wir alle in unseren Bereichen aktiv werden, können wir alles ändern. In diesem Buch werden dazu viele Denkanstöße gegeben.
    Gesellschaft ändern von unten

Ich habe schon viele Sachbücher gelesen. Die meisten waren informativ, aber oft schwer lesbar. Hier haben wir ein Sachbuch, das sehr informativ ist, und Zusammenhänge aufzeigt, die für Laien nicht immer offen sichtlich sind. Durch Christian Mayer habe ich erfahren dürfen, dass Sachbücher nicht nur klar geschrieben, sondern auch richtige Lesefreude bringen können. Das kann gar nicht überbetont werden. Hier kritisiert jemand weniger die Wirtschaft als die Gesellschaft, die zulässt, dass unsere Politiker dafür Sorge tragen, dass die Wirtschaft alles durchdringt. Alles muß berechenbar, kalkulierbar, wertschöpfend sein. Es wird ermittelt, wie viel ein Lehrschwimmbecken kostet, aber der Wert eines durch Schwimmfähigkeit gerettetes Kinderleben taucht in dieser Aufstellung nicht auf. Es könnten noch viele andere Beispiele aufgezählt werden, aber in diesem Buch wird fundiert, sozusagen von einem Insider, aufgezeigt was ist, aber auch, dass und wie es geändert werden könnte. Wo ist der Unterschied zwischen dem Wert eines Hartz IV-Empfängers und eines Menschen, der sich ausschließlich über die Zinseszinsen seines ererbten Vermögens ernährt? Beide beziehen sie Ihr Geld ohne Arbeit aus der Gesellschaft. Aber nur einer der beiden wird als Sozialschmarotzer beschimpft. Warum? Weil der andere im Anzug auf unsere Kosten Sekt trinken kann und dadurch besser aussieht? Die Wirtschaft ist nicht schuld, denn sie macht, was sie kann und soll. Aber wir als Gesellschaft lassen zu, dass die Wirtschaft Gesundheit, Lebensqualität und persönlicher Zukunft brechnet, obwohl sie immer nur die Kosten kennt, aber nie den Wert ermitteln kann und oft sogar beides gleichsetzt. Jeder einzelne von uns kannin seinem Umfeld etwas dagegensetzen. G8 wurde von der Wirtschaft gefordert, weil wir angeblich die ältesten Neuakademiker und die jüngsten Rentner hatten. Immer weniger Menschen schaffen es, bis zum regulären Rentenalter zu arbeiten. Und G8 hat die Schüler zeitlich unter Druck gesetzt, ihnen die Freizeit genommen. So sehr, dass immer mehr Abiturienten ein Jahr aussetzen, bevor sie mit Ausbildung oder Studium beginnen. In beiden Fällen hat die Wirtschaft eklatant versagt, denn Lebensqualität ist der Wirtschaft völlig fremd. Wirtschaft und Politik sind aber für uns da und nicht wir für Wirtschaft und Politik. Es wird Zeit, das klar wieder klar zu machen. Mein Dank geht an den Autor für die vielen Einsichten und Hinweise in diesem großartigen Buch. Es stünden ihm eigentlich sechs von fünf Sternen zu.

M
    Michael4319vor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Das Buch ist auch sehr gut für Laien geeignet
    Plädoyer für eine soziale Wirtschaftsform

In seinem Buch „Rettet die Wirtschaft…Vor sich selbst!“, plädiert der Autor Christian Mayer für die unvoreingenommene Öffnung der Wirtschaftswissenschaften anderen Wirtschaftslehren gegenüber. Bis jetzt war es so, dass  in Hochschulen immer wieder dieselben Lehren gelehrt wurden und andere dafür vernachlässigt wurden.

Christian Mayer setzt sich (unter anderem) für folgende Thematiken ein:

Der Mensch muss wieder lernen, mit den vorhandenen Produkten genügsam und rational umzugehen und dadurch die Spirale des Produktlebenszyklus (Produkte werden erzeugt um ein Bedürfnis des Konsumenten zu erzeugen und kurz danach auf dem Müll zu landen, da es schon wieder ein neueres Modell gibt) zu durchbrechen.

Die Wirtschaftswissenschaften ,die eine elitäre Haltung eingenommen und dadurch den Blick für die Realität verloren haben, sollten sich wieder mehr an den Bedürfnissen des Menschen orientieren und durch die Hinzuziehung anderer Wissenschaftsfelder (Psychologie, Soziologie etc) den Faktor Mensch in ihre Berechnungen miteinbeziehen, um halbwegs realistische Einschätzungen treffen zu können. Dazu müssten sie endlich ihren Elfenbeinturm verlassen.

Universitäten müssen sich dafür einsetzen, Wirtschaftstheorien abseits des Mainstreams in den Lehrplan zu integrieren, um Studierenden eine breite Auswahlmöglichkeit von Werkzeugen an die Hand zu legen.

Die kritische Hinterfragung des Zinssystems.

Die Eigenverantwortung des Individuums muss wieder in das Bewusstsein der Menschen treten.

Zu guter Letzt hat der Autor auch noch ein kurzes Kapitel angefügt, in dem er konkrete Lösungsansätze  beschreibt, wie die Wirtschaft von einem ungebändigten Tsunami wieder in ruhige Bahnen gelenkt werden kann.

Ich habe mich von dem Buch sehr gut unterhalten gefühlt und kann es nur jedem (auch Laien!) empfehlen, die sich mit dem Thema Wirtschaft bis jetzt noch wenig bis gar nicht auseinandergesetzt haben. Christian Mayer verwendet eine sehr klare Sprache,  die das Begreifen schwerer Sachverhalte stark erleichtert.

tob82s avatar
    tob82vor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Spannendes Plädoyer für alternative Wege in der Wirtschaftswissenschaft
    Spannendes Plädoyer für alternative Wege in der Wirtschaftswissenschaft

"Rettet die Wirtschaft... vor sich selbst" von Christian Mayer ist ein Buch, das sich mit den aktuellen Paradigmen der Wirtschaftswissenschaft in Praxis und Lehre auseinandersetzt.

Eine zentrale These besteht darin, dass unser heutiges neoliberales Wirtschaftsideal nicht vom Menschen und dem realen Leben ausgeht und auch nicht wirklich als "Wissenschaft" bezeichnet werden kann. Entwicklung und grundlegende Kritik fehlen. Geistige Abschottung und Elitarismus sind an der Tagesordnung. Gegenseitige Abhängigkeiten werden übersehen.

Der Text macht viele Grundprobleme deutlich. Politik und Moral lassen sich vom Wirtschaften nie trennen! Von allen Seiten her (Wirtschaft, Politik, Medien, Konsumenten) gibt es viel zu tun!

Sehr gut gefällt mir, dass der Autor immer wieder auch den Bereich der Wirtschaft aus anderen Perspektiven betrachtet und für eine offene, interdisziplinäre Herangehensweise plädiert. Auch einige philosophische Gedanken lassen sich finden. Sprache ist ein wichtiger Baustein. Zitiert wird Wittgenstein: "Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt".

Die konkreten Darstellungen und Einblicke in Themen der Wirtschaftswissenschaft (z.B. Geldsystem, Zinsen, Menschenbild, Kapitalismus und Marktwirtschaft) sind größtenteils auch für Laien verständlich geschrieben und lassen sich so mit Gewinn lesen. Beispiele zu alternativen Projekten runden den Text ab (z.B. "Solidarische Landwirtschaft" oder "Komplementärwährungen").

Ein großes Anliegen des Autors ist auch die Erneuerung und Verbesserung der Lehre in Schule und Universität. Ökonomische Interessen bestimmten zunehmend die Ausbildung. Alternative Ansichten zu den "Neoklassikern" werden kaum behandelt. Hier benötigt es ein Umdenken und eine Öffnung in Richtung einer auf dem Wesen des Menschen und seinen realen Lebensverhältnissen basierenden ökonomischen Wissenschaft.

Insgesamt ist das Buch ein gelungenes, emotionales Plädoyer für ein kritisches Bewusstsein und eine Gesellschaft, die mit offenen Augen und möglichst unvoreingenommen die Welt betrachtet. Es braucht eine breite Perspektive, interdisziplinäre Arbeit und eine pluralistische Lehre. "Alternativlosen" Betrachtungen sollte immer mit Skepsis begegnet werden. Auch der Neoliberalismus ist nur eine Idee!

Hellena92s avatar
    Hellena92vor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Lernt umzudenken, weiterzudenken und guckt hinter die Kulissen mit diesem, auch dem Laien verständlichen, Buch!!!
    Rettet die Wirtschaft! -Vor sich selbst!

Christian Mayer ist Wirtschaftspädagoge und Germanist. Arbeitet als Lehrer für Wirtschaft und publiziert zu wirtschaftskritischen Themen.

In "Rettet die Wirtschaft...vor sich selbst! Faszinierende Reise ans Ende des neoklassischen Universums" zeigt Christian Mayer, wohin uns das neoklassische System geführt hat.

Er beginnt bei der heroischen Darstellung der Ökonomen, die zu jeglicher Thematik ihre Meinung beitragen müssen, auch wenn sie eher eine Fehlbesetzung bezüglich der zu diskutierenden Thematik, sei es in Fernsehen oder Zeitung, darstellen. Hier wird bereits deutlich, wohin den interessierten Leser das Buch führen wird.

Er zeigt ganz eindeutig, wie sich die Wirtschaft darstellt, welche Probleme sie hat, wie wir sie durch neoklassische Modelle, die wenig hinterfragt werden, leiten und wieso ein Umdenken mehr als nötig ist, um die Wirtschaft zu retten.
    Denn, wohin führt das horten von Kapital?
    Können mathematische Formeln das komplexe Verhalten des menschlichen Individuums wirklich beschreiben, darstellen und erklären?
    Wohin führen Ressourcenknappheit und -missbrauch der Unternehmen, die immer noch ungestraft billig produzieren dürfen? Wohin führt die Zinspolitik?
    Wohin kommen wir, wenn wir dahin erzogen werden, dass wir im Wirtschaftsstudium nicht hinterfragen dürfen? Wir nicht zu denkenden, sondern zu funktionierenden Wesen ausgebildet werden?
    Dies klingt jetzt vielleicht alles ein wenig hart, aber manchmal braucht es präzise Darstellungen, in denen nicht um den heißen Brei geredet wird, sondern endlich mal auf den Punkt gebracht wird, wo wir uns befinden.

Christian Mayer hat in seiner 220 Seiten starken Lektüre eine sehr anschauliche Situationsanalyse zu Papier gebracht, die nicht unbedingt nur etwas für den Wirtschaftsstudenten ist. Sondern viel mehr auch für den Laien verständlich und nachvollziehbar die wirtschaftlichen Problematiken darstellt.
    Er regt zum Denken an und zeigt, von welchen Modellen wir lernen können und welche Risiken, aber auch Möglichkeiten wir haben und zwar jetzt!
    Dieses Buch ist eine Bereicherung für jeden interessierten Leser!

tweedledees avatar
    tweedledeevor 2 Monaten

Buechner-Verlags avatar

Liebe Leserinnen und Leser bei Lovelybooks!

ich möchte eine Leserunde für den soeben erschienenen Titel "Rettet die Wirtschaft ... vor sich selbst! von Christian Mayer" eröffnen.

Ich freue mich über eine rege Teilname an der Leserunde!

Letzter Beitrag von  orfe1975vor einem Monat
    Sorry, hab die Rezi vergessen, hier kommt sie noch nachträglich: https://www.lovelybooks.de/autor/Christian-Mayer/Rettet-die-Wirtschaft-vor-sich-selbst-1512674027-w/rezension/1657055391/ und nach Freischaltung auch auf leserkanone.de (orfe1975, stark gekürzt wegen Zeichenbegrenzung) https://www.leserkanone.de/index.php?befehl=buecher&buch=45451 Buecher.de (orfe1975, stark gekürzt wegen Zeichenbegrenzung) https://www.buecher.de/shop/wirtschaftstheorie/rettet-die-wirtschaft-vor-sich-selbst/mayer-christian/products_products/detail/prod_id/50258782/ Weltbild (orfe1975) https://www.weltbild.de/artikel/buch/rettet-die-wirtschaft-vor-sich-selbst_23918852-1 Thalia (orfe1975) https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID90655818.html wasliestdu (orfe1975) https://wasliestdu.de/rezension/wirtschaft-fuer-jedermann-ein-aufklaerendes-und-aufruettelndes-buch lesejury.de (orfe1975) https://www.lesejury.de/christian-mayer/buecher/rettet-die-wirtschaft-vor-sich-selbst/9783963171017?st=1&tab=reviews&s=2#reviews ebook.de (orfe1975) https://www.ebook.de/de/product/31013353/christian_mayer_rettet_die_wirtschaft_vor_sich_selbst.html whatchareadin.de (orfe1975) https://whatchareadin.de/buecher/rettet-die-wirtschaft-vor-sich-selbst-faszinierende-reise-ans-ende-des-neoklassischen#comment-8333 Hugendubel (orfe1975) https://www.hugendubel.de/de/buch/christian_mayer-rettet_die_wirtschaft_vor_sich_selbst-31013353-produkt-details.html Vielen Dank, dass ich dieses tolle Buch lesen durfte! Und vielen Dank auch an den Autor für die ausführliche und kompetente Begleitung!
    Zur Leserunde