Christian Meier Res publica amissa

Inhaltsangabe zu „Res publica amissa“ von Christian Meier

Der Untergang der römischen Republik ist zu Unrecht neben dem des Römischen Reiches in der Spätantike in den Schatten der Aufmerksamkeit geraten. Er bietet ein besonders interessantes Krisen-Exempel, den klassischen Fall einer "Krise ohne Alternative", in der die politischen Formen einer Gesellschaft vernichtet wurden, ohne daß die Beteiligten sie verneint hätten. Die Republik geriet unter, aber nicht zwischen die Parteiungen der Zeit. Ihre politische Kapazität reichte nicht aus, um die Konstellationen selbst, aus denen damals mit Veränderungswirkung gehandelt wurde, zum Gegenstand politischer Entscheidung oder auch nur grundsätzlicher Überlegung zu machen. Wie das möglich war und wie es sich abspielte, ist Gegenstand des zuerst 1966 erschienenen Buches von Christian Meier.

Magic Kitchen

kassandra1010