Christian Mertens »Wir wissen es, daSS diese Beamtenschaft ihre Pf licht auch im neuen Wien tun wird«

Inhaltsangabe zu „»Wir wissen es, daSS diese Beamtenschaft ihre Pf licht auch im neuen Wien tun wird«“ von Christian Mertens

Der Blick auf die Stadtverwaltung nach dem »Anschluss« lässt sich aus zwei Perspektiven einnehmen: jener der Öffentlichkeit mit allen mehr oder weniger bekannten Bildern der Propaganda, Repräsentation, Repression und Verfolgung, aber auch jener der städtischen Bediensteten. Welche Auswirkungen hatten Aufträge der Politik auf die Beamtenschaft? Welche individuellen Spielräume blieben ihnen? Eine Reihe von Beiträgen behandelt anhand der Bestände in der Wienbibliothek im Rathaus unterschiedlichste Facetten kommunalen Handelns nach innen wie nach außen, von der Machtergreifung im März 1938 bis zur Einführung der Gauverfassung im Mai 1939, von der Inszenierung des Rathauses bis zum verordneten Gemeinschaftsgeist.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist