Inhaltsangabe zu "»Wir wissen es, dass diese Beamtenschaft ihre Pflicht auch im neuen Wien tun wird«"

Der Blick auf die Stadtverwaltung nach dem »Anschluss« lässt sich aus zwei Perspektiven einnehmen: jener der Öffentlichkeit mit allen mehr oder weniger bekannten Bildern der Propaganda, Repräsentation, Repression und Verfolgung, aber auch jener der städtischen Bediensteten. Welche Auswirkungen hatten Aufträge der Politik auf die Beamtenschaft? Welche individuellen Spielräume blieben ihnen? Eine Reihe von Beiträgen behandelt anhand der Bestände in der Wienbibliothek im Rathaus unterschiedlichste Facetten kommunalen Handelns nach innen wie nach außen, von der Machtergreifung im März 1938 bis zur Einführung der Gauverfassung im Mai 1939, von der Inszenierung des Rathauses bis zum verordneten Gemeinschaftsgeist.

Verlag:Metroverlag
Erscheinungsdatum:01.03.2018