Cover des Buches Böse Monster gibt es nicht! (ISBN: 9783765551901)
orfe1975s avatar
Rezension zu Böse Monster gibt es nicht! von Christian Merveille

Ein kleiner Hase auf Monsterjagd - schön für Groß und Klein

von orfe1975 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein tolles Kinderbuch gegen Angst in der Dunkelheit mit wunderschönen Bildern, auch für jüngere Kinder schon geeignet.

orfe1975s avatar
orfe1975vor 9 Jahren
Cover + Aufmachung:
Das Buch ist ein gebundenes Hardcoverbuch. Auf dem Cover sieht man die Hauptfigur, den Hasen Pepe, der im Wald auf Monsterjagd geht. Die liebevolle Illustration hat mir direkt Lust auf das Buch gemacht.

Der kleine Hase Pepe macht sich nachts alleine im Wald auf die Monsterjagd. Nach und nach trifft er dabei auf eine Maus, ein Eichhörnchen, eine Eule und schließlich noch auf ein Erdmännchen, einen Igel und einen Maulwurf.

Mein Eindruck:
Das Buch ist einfach wunderschön illustriert, man merkt dabei viel Liebe zum Detail. Obwohl das Buch erst ab 3 Jahren empfohlen ist, hatte auch meine fast 2-jährige Tochter schon ihren Spaß daran. Es gibt viel zu entdecken im Wald, man beachte vor allem die sich verwandelnden Schatten der Tiere und die Augen überall im Gebüsch. Da der kleine Hase bei Vollmond auf Monsterjagd geht, wird durch den Mondschein der Wald etwas erhellt, so wirken die Zeichnungen trotz Dunkelheit überhaupt nicht gruselig oder Angst einflößend. Ob es tatsächlich (böse) Monster gibt oder nicht? Dazu darf sich jeder, egal ob Kind oder Erwachsener, selbst seine Gedanken machen. Man beachte die Details, sage ich nur...

Meine Kleine hat bisher noch keine Angst im Dunkeln oder vor Monstern. Aber es hat ihr trotzdem viel Spaß gemacht, den kleinen Hasen Pepe zu begleiten. Vor allem war sie ganz stolz, alle Tiere benennen zu können. Zudem ist der Text insgesamt recht kurz gehalten, sodass ihre Geduld nicht überstrapaziert wurde und sie gut zuhören konnte.
Für größere Kinder, besonders, wenn sie Angst im Dunkeln haben, ist das Buch sicher ideal geeignet, die Angst zumindest zu mildern. Aber das kann ich abschließend nicht beurteilen, da ich das Buch nur mit meiner Tochter gelesen habe.

Fazit: