Christian Meyer-Esch Der Omega 6 Irrtum: VOLKSMANGEL statt Entzündungsmediator (Das Buch über Prostaglandine)

Inhaltsangabe zu „Der Omega 6 Irrtum: VOLKSMANGEL statt Entzündungsmediator (Das Buch über Prostaglandine)“ von Christian Meyer-Esch

Omega 3-Fettsäuren sind in aller Munde. Es wird der Anschein erweckt, als seien wir mit Omega 6 maßlos überversorgt und es würde lediglich an Omega 3 mangeln. Doch ganz so einfach ist es nicht. Omega 6 ist nicht gleich Omega 6! Denn essentiell ist nur die Linolsäure. Und diese kommt in der modernen westlichen Ernährung kaum vor, da das Sonnenblumenöl was zum Braten verwendet wird, arm an Linolsäure ist. Man hat diese herausgezüchtet, zwecks besserer Bratfähigkeit. In diesem Buch erfahren Sie, dass viele Menschen zudem einen Enzymmangel haben, um die Linolsäure weiter zu Gewebshormonen (Prostaglandinen) konvertieren zu können. Die Gesamtaufnahme an Linolsäure (Omega 6), als auch an Alpha-Linolensäure (Omega 3) ist insgesamt zu niedrig. Die Folge ist ein Mangel aller 3 Prostaglandin-Serien mit zahlreichen Symptomen: Schlechtes Immunsystem, Hautkrankheiten, prämenstruelles Syndrom, Haarausfall, Durchblutungsstörungen, Magen-Darm-Beschwerden, Autoimmunkrankheiten, krankes Nervensystem und vieles mehr. Zahlreiche Erfahrungsberichte bestätigen, dass durch den Konsum von Omega 6-haltigen Ölen Gesundheitsprobleme und Entzündungen verschwanden. In diesem Buch erfahren Sie alles über Prostaglandine! Unter welchen Voraussetzungen welche Prostaglandine gebildet werden, wie genau sie wirken und welche Öle Sie brauchen, um welche Prostaglandine bilden zu können. Abgerundet wird das Buch durch Erfahrungsberichte von Menschen, die sich erfolgreich mit Omega 6 heilen konnten. Wenn Sie sich nicht mit Pauschalaussagen wie Entzündungsfördernd/hemmend zufrieden geben möchten, sondern schon immer mal wissen wollten, wie GENAU welches Öl wirkt, dann ist dieses Buch genau das Richtige für Sie! Tauchen Sie ein, in die spannende Welt der Omega-Fettsäuren und verschaffen Sie sich einen wissenschaftlichen Überblick über dessen medizinische Wirkung.
  • Sehr informativ

mistellor

29. March 2017 um 22:33

Der Omega 6 Irrtum: VOLKSMANGEL statt Entzündungsmediator (Das Buch über Prostaglandine) von Christian Meyer-Esch ist ein teilweise sehr wissenschaftlich geschriebenes Buch über die verschiedenen Omega Fettsäuren und Prostaglandine. Der Leser erfährt vieles über die Wirkungsweise der Fettsäuren, über die unterschiedlichen Prostaglandine, über Enzyme und die lebenswichtige Bedeutung aller Komponenten für die Gesundheit der Menschen.Das Buch war nicht ganz einfach zu lesen, da es sich nicht entscheiden konnte, welches Publikum es ansprechen möchte. Sowohl ein Fachpublikum aus Biologen oder Medizinern und ein nicht fachspezifisch ausgebildetes Publikum werden hier angesprochen, das Buch wechselt permanent zwischen beiden. Das ist manchmal etwas irritierend.Insgesamt war das Buch aber sehr informativ.Es bekommt von mir 4 von 5 Sterne.