Alle Galgenlieder

von Christian Morgenstern
Alle Galgenlieder

YvesPataks avatar

buecherdrudes avatar

Inhaltsangabe zu "Alle Galgenlieder"

„Magst es Kinder-Rache nennenan des Daseins tiefem Ernst;wirst das Leben besser kennen,wenn du uns verstehen lernst.“ Aus: Alle GalgenliederChristian Morgensterns Galgenlieder zählen zu den verblüffendsten Texten der deutschen Dichtung. Lustvoll bekennen sie sich zu einer Diesseitigkeit fernab des bürgerlichen Moral- und Lebenskodex: ein Knie, ein Mondschaf, ein Seufzer, eine Schilkrökröte und viele andere liebenswert-kuriose Repräsentanten des Konkreten bevölkern das Universum von Morgensterns „Galgenpoetologie“ und loten in vergnüglicher Kindersprache die Möglichkeiten poetischer Gestaltungsweise aus. Bei aller vordergründigen Einfachheit nimmt der Ton der Lieder existentielle Züge an, wird zum spielerisch-ernsten Anschreiben gegen das Leben selbst und die ihm inhärente Vergänglichkeit und Schwere.

Verlag:marix Verlag ein Imprint von Verlagshaus Römerweg
Erscheinungsdatum:08.07.2016

Ein LovelyBooks-Nutzervor 6 Jahren
    Rezension zu "Alle Galgenlieder" von Christian Morgenstern

Den Dadaisten um Längen voraus und in keinem Fall schlechter. Pack mal noch fünf * drauf.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 6 Jahren
    Rezension zu "Alle Galgenlieder" von Christian Morgenstern

Gnadenlos genial. Er wusste nichts um Dada. Aber er ist es und dazu noch hochästhetisch. Bekommt 10 Sterne.

YvesPataks avatar
    YvesPatakvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Herrlich, bezaubernd,schräg, stimulierend,skurril. Einer der Wegweiser auf meinem Weg in die Schriftstellerei. Konkurrenzloses Meisterwerk.
    buecherdrudes avatar
    buecherdrudevor 3 Jahren
    Kurzmeinung: "heilig halte die Ekstasen!" Völlig gaga, aber man kommt nicht umhin, über das Geschriebene nachzudenken.
    bahes avatar
    bahe