Alle Galgenlieder

von Christian Morgenstern
Alle Galgenlieder

YvesPatak
vor 2 Jahren

Herrlich, bezaubernd,schräg, stimulierend,skurril. Einer der Wegweiser auf meinem Weg in die Schriftstellerei. Konkurrenzloses Meisterwerk.

buecherdrude
vor 3 Jahren

"heilig halte die Ekstasen!" Völlig gaga, aber man kommt nicht umhin, über das Geschriebene nachzudenken.

Inhaltsangabe zu "Alle Galgenlieder"

„Magst es Kinder-Rache nennenan des Daseins tiefem Ernst;wirst das Leben besser kennen,wenn du uns verstehen lernst.“ Aus: Alle GalgenliederChristian Morgensterns Galgenlieder zählen zu den verblüffendsten Texten der deutschen Dichtung. Lustvoll bekennen sie sich zu einer Diesseitigkeit fernab des bürgerlichen Moral- und Lebenskodex: ein Knie, ein Mondschaf, ein Seufzer, eine Schilkrökröte und viele andere liebenswert-kuriose Repräsentanten des Konkreten bevölkern das Universum von Morgensterns „Galgenpoetologie“ und loten in vergnüglicher Kindersprache die Möglichkeiten poetischer Gestaltungsweise aus. Bei aller vordergründigen Einfachheit nimmt der Ton der Lieder existentielle Züge an, wird zum spielerisch-ernsten Anschreiben gegen das Leben selbst und die ihm inhärente Vergänglichkeit und Schwere.

Alle Ausgaben von "Alle Galgenlieder"

Sortieren:
Buchformat: