Christian Morgenstern Christian Morgenstern für Große und Kleine: Gedichte

Inhaltsangabe zu „Christian Morgenstern für Große und Kleine: Gedichte“ von Christian Morgenstern

Wieder im Programm: der vierfarbige, illustrierte Geschenkband vom Meister des humoristischen Gedichts mit dem Besten, was Christian Morgenstern für Große und Kleine zu bieten hat. In der von Reinhard Michl herausgegebenen und illustrierten Auswahl berühmter Verse finden sich neben Igel und Agel ein einsames Butterbrotpapier im Wald, ein Schlittschuh laufender Seufzer, den ein schreckliches Schicksal ereilt, ein skeptisches Heideschaf und vieles mehr.

Stöbern in Gedichte & Drama

Kolonien und Manschettenknöpfe

Trishen77

Brand New Ancients / Brandneue Klassiker

EnysBooks

Südwind

Jezebelle

Jahrbuch der Lyrik 2017

Der ideale "rote Faden" zur aktuellen Kunst des Gedichteschreibens.

Widmar-Puhl

Christian Morgenstern für Große und Kleine: Gedichte
    78sunny

78sunny

11. December 2015 um 11:39

Das Buch ist wunderschön aufgemacht und illustriert. Es ist ein dünnes kleines Hardcover mit Lesebändchen und Schutzumschlag. Ohne Schutzumschlag ist das Buch auch noch wunderschön. Es ist blau und auf der Front sind zwei weiße Schwalben gedruckt. Das wirkt sehr edel. Jedes der 48 Gedichte ist mindestens mit einer Zeichnung versehen. Diese Zeichnungen sind farbig, detailreich und sprechen sowohl Kinder als auch Erwachsene an. Es gibt viele Tiere, aber auch Menschen und Fantasygestalten. Meist werden sie auch mit schönen Landschaften hinterlegt. Ich finde das Buch schon allein wegen der Zeichnungen einfach großartig. Die Gedichte sind natürlich Geschmackssache. Einige fand ich jetzt für Kinder nicht so geeignet, aber ich bin da auch etwas pingelig was die Themen Tod und 'Mord' angeht. Ich bin daher auch kein Freund von Grimms Märchen. Wer mit so etwas kein Problem hat, wird sicher rundum zufrieden sein mit den Gedichten. Bei meinen kleinen Testpersonen (4 und 5 Jahre) sind besonders die Reime sehr gut angekommen und sie haben die Zeichnungen geliebt. *Fazit:* 4,6 von 5 Sternen Ich möchte diesen wunderschön illustrierten Gedichtband nicht mehr missen. Einige Gedichte haben mir zwar nicht ganz so zugesagt bzw. ich habe ihren Sinn nicht wirklich nachvollziehen können, aber die schönen Gedichte haben überwiegt und kamen auch bei den Kindern gut an.