Christian Morgenstern Die Galgenlieder

Inhaltsangabe zu „Die Galgenlieder“ von Christian Morgenstern

25 Jahre im Dienste der Literatur: Haffmans. Das Jubel-Angebot. T ucholsky, der zu Morgensterns größten Bewunderern zählte, staunte immer wieder: „Man lacht sich krumm, bewundert hinterher, ernster geworden, eine tiefe Lyrik, die nur im letzten Augenblick ins Spaßhafte abgedreht ist - und merkt zum Schluss, dass man einen philosophischen Satz gelernt hat … (man weiß) nicht, was man mehr bewundern soll: die Clownerie oder die tiefe Weisheit.“ Walter Kempowski schrieb in der Zeit über die Galgenlieder: „Für mich eines der wichtigsten Bücher dieses Jahrhunderts. Über 200 groteske Gedichte hat Morgenstern geschrieben. Vor genau hundert Jahren erschienen sie zum ersten Mal. Der echte Morgenstern-Fan kennt viele von ihnen auswendig. Alles, was Morgenstern von sich gibt, ist gediegen.“ (Quelle:'Fester Einband/01.02.2007')

Stöbern in Gedichte & Drama

Kolonien und Manschettenknöpfe

Trishen77

Brand New Ancients / Brandneue Klassiker

EnysBooks

Südwind

Jezebelle

Jahrbuch der Lyrik 2017

Der ideale "rote Faden" zur aktuellen Kunst des Gedichteschreibens.

Widmar-Puhl

Gedichte