Christian Morgenstern Galgenlieder

Inhaltsangabe zu „Galgenlieder“ von Christian Morgenstern

Ein kindlich spaßiges Spiel mit dem Wort und herrlich poetischer Unsinn zugleich: Der funkelnd skurrile Witz der 'Galgenlieder', die 1905 erstmals erschienen, entfaltet seine Wirkung bis heute. Hier dämmert dem 'Zwölf-Elf', was sein Problem ist, und er nennt sich fortan 'Dreiundzwanzig' – dort sehnt sich der Werwolf, flektiert zu werden: 'des Weswolfs', 'dem Wemwolf', 'den Wenwolf'. Morgensterns zauberhaft schräger Blick auf die Welt begeisterte schon Kurt Tucholsky: 'Man weiß am Schluss nicht, was man mehr bewundern soll, die Clownerie oder die tiefe Weisheit.'

Die "Galgenlieder" konnten mich leider kaum überzeugen. Tucholsky sprach von "tiefe[r] Weisheit" und "Clownerie". Aber anscheinend bin ich zu dumm, um Morgensterns Gedichte zu verstehen und besonders witzig fand ich sie auch nicht. Eine kurze, weder besonders schlechte noch besonders gute Unterhaltung abends im Bett - mehr nicht. Nur eine Handvoll der Gedichte sagten mir zu, darunter untenstehendes.

— Saari

Stöbern in Gedichte & Drama

Doktor Erich Kästners Lyrische Hausapotheke

Vanii

Des Sommers letzte Rosen

parden

Quarter Life Poetry

Lustige Erzählungen und nette Unterhaltung! Tiefgründigkeit hat gefehlt.

Bambisusuu

Eine Wiege