Christian Morgenstern , Lisbeth Zwerger Kindergedichte + Galgenlieder

Inhaltsangabe zu „Kindergedichte + Galgenlieder“ von Christian Morgenstern

Die Illustration von Christian Morgensterns skurriler Sprachkomik ist Lisbeth Zwergers erste Bebilderung von Lyrik und Poesie. Sie wählte aus Morgen- sterns Kinderreimen und Galgenliedern diejenigen aus, die ihr am besten für Kinder geeignet erschienen.

Die Duftapotheke - Ein Geheimnis liegt in der Luft

Ein gelungenes Kinderhörbuch für die ganze Familie!

nickypaula

• Rezension zu "Kindergedichte + Galgenlieder" von Christian Morgenstern

Kindergedichte + Galgenlieder

milasun

16. June 2012 um 14:16

"Herr Winter, geh hinter, der Frühling kommt bald!" "Als Christian Morgenstern 1905 erstmals die Sammlung seiner "Galgenlieder" veröffentlichte, trat ein neuer Ton in die Dichtung: Morgenstern sang das Hohelied auf den Spaß im Umgang mit der Sprache. Seine Gedichte sind unsterblicher Nonsens mit tiefster Weisheit, Miniaturen, die er nach den Galgenliedern mit solchen bizarren Persönlichkeiten wie Palmström, Korff und Palma Kunkel bereicherte." Wie kein zweiter versteht es Morgenstern mit der Sprache zu spielen, sie mit Doppeldeutigkeit zu versehen oder sie bis zur vollständigen Auflösung zu reduzieren und somit die Vorstellungskraft des Lesers herauszufordern. Wunderschön illustriert von Lisbeth Zwerger.