Christian Moser Kannibalische Katharsis

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Kannibalische Katharsis
    Carrie

Carrie

21. March 2008 um 16:23

Dieses Buch behandelt den Ursprung und die tatsächliche Gründe des Kannibalismus, die sachlich erklärt werden, ohne die grauenerregenden Fantastereien in den Mittelpunkt zu stellen. Angefangen in der Antike, über die Entdeckung unbekannter Völker, die den Kannibalismus praktizierten, bis hin in die heutige Zeit. Es wird auf Zitate und Erlebnisse von bekannten Seefahrern, wie u.a. Christoph Kolumbus, bezüglich der Begegnung mit Kannibalen eingegangen. Filme und Romane wie Cannibal Holocaust, Das Schweigen der Lämmer und American Psycho werden genau analysiert. Die Kannibalische Katharsis gibt dem Leser sozusagen einen Eindruck hinter die Kulissen. Man bekommt das zu sehen, was hinter dem Entsetzen und dem Grauen verborgen liegt. Während und nach dem Lesen des Buches war ich erstaunt, wie wenig ich über Kannibalismus wusste und dass sich die öffentliche Meinung im Allgemeinen nur auf die Horrorgeschichten zurückzuführen ist. Wer die Wahrheit kennen und sich nicht mit Hannibal Lecter & Co. zufrieden geben will, sollte nicht zögern, dieses Buch zu lesen.