Christian Nürnberger Kirche, wo bist du?

Inhaltsangabe zu „Kirche, wo bist du?“ von Christian Nürnberger

Warum läuft die Kirche dem Zeitgeist hinterher, statt ihm wesentliche Impulse zu vermitteln? Warum behauptet sie sich nicht lauter und deutlicher angesichts des Epochenwechsels zur Informations- und Wissensgesellschaft? Christian Nürnberger fragt nach Standort und Wirken der beiden großen Kirchen Deutschlands heute. 2000 Jahre ist die alte Dame jung, immerhin jung genug, um alle zwei Jahre eine fetzige Party zu schmeißen. Wie ein Chamäleon nimmt sie dann die Couleur des jeweiligen Zeitgeistes an, als wollte sie sagen: Seht her, wie jung ich bin, seht her, wie modern ich bin! Von der alten Dame Kirche ist hier die Rede und vom Kirchentag als einzigem Event, bei dem Kirche mal so richtig auftrumpft - wenn auch nur alle zwei Jahre. In der Zeit dazwischen ist es so still um sie, daß sie sich kürzlich bei geschniegelten McKinsey-Managern zur Nachhilfe in Sachen Marketing einfand, um den Anschluß an den Markt der Möglichkeiten nicht zu verlieren. Hat Kirche das nötig? fragt der unbequeme Protestant Christian Nürnberger. Warum läuft sie dem Zeitgeist hinterher, statt ihm wesentliche Impulse zu geben? Warum ist sie keine spürbare gesellschaftliche Kraft, besonders angesichts des Epochenwechsels zur Informations- und Wissensgesellschaft? Ein provokantes Meinungsbuch zur Rolle der Kirche im dritten Jahrtausend.

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt