razeruebes avatar
razeruebevor 10 Jahren

Im wesentlichen beschreibt der Autor Christian Nürnberger 12 verschiedenenen Personen, Ayaan Hirsi Ali, Peter Benenson, Bärbel Bohley, Bartolomé de Las Casas, Mahatma Gandhi, Martin Luther, Nelson Mandela, Wangari Maathai, Rosa Parks, Bertha von Suttner, Anna Politkowskaja und Alice Schwarzer, die mit ihren Ideen und Handlungen etwas in unserer Welt bewegt haben. Teilweise sind sehr bekannte Namen darunter, teilweise aber auch Namen, wo man erstmal nachschauen muß, wer das überhaupt ist.

Im Großen und Ganzen beschränken sich die einzelnen Kapitel auf das Wesentliche, nämlich genau die Handlungen, weswegen man Bekannt geworden ist. Die Kindheit und alles andere "unwichtige" werden in zwei bis drei Sätzen beschrieben bis zu dem Punkt, wo es dann sozusagen zur Sache geht. Dort erhält man dann viele Infomationen, neue als auch bekannte, wieso weshalb warum sich bei jemanden sein spezifischer Einsatz entwickelt hat. Leider rücken dabei manchmal die Menschen selber in den Hintergrund, bei Rosa Parks z. B. ging es eher um die Rassentrennung und die darauffolgenden Taten von Martin Luther King, als um sie selber.

Mein Fazit: Einerseits finde ich das Buch gut andererseits ist es für mich auch wieder zu unvollständig, was aber nicht ausbleibt bei 12 zu beschreibenden Personen. Aber wer in kompakter Form die wichtigsten Informationen über eine bestimmte Person bekommen möchte, ist hier an der richtigen Adresse.