Christian Nürnberger Mutige Menschen

Inhaltsangabe zu „Mutige Menschen“ von Christian Nürnberger

"Ohne Mut und Inspiration werden die Träume sterben, die Träume von Freiheit und Frieden." Rosa Parks Mutig sind sie: die Menschen, die sich einsetzen für Frieden, Freiheit und Menschenrechte. Sie riskieren viel, bringen sich dadurch in
Gefahr. Und ob sich der Einsatz lohnen wird, wissen sie im Voraus nicht. Aber sie wollen etwas verändern! Die Söhne Mannheims erzählen von Frauen und Männern, die Mut zeigen: Mut, die Dinge anders zu sehen, Mut, etwas Neues zu wagen, Mut,
mit der bisherigen Tradition zu brechen oder einer Übermacht die Stirn zu bieten. In diesem Hörbuch werden vorgestellt: Ayaan Hirsi Ali, Peter Benenson, Mahatma Gandhi, Martin Luther, Nelson Mandela, Rosa Parks und Anna Politkowskaja. Die
Söhne Mannheims verleihen durch ihre Stimmen und ihre unverwechselbare Musik jedem dieser mutigen Menschen seine ganz persönliche Note.

Nach der Lektüre nimmt man sich vor, wenigstens in seinem Umfeld für Frieden, Freiheit und Menschenrechte einzutreten.

— reegegil

Stöbern in Jugendbücher

Bitterfrost

Der Auftakt der neuen Mythos Academy Reihe reicht an die ursprünglich Reihe ran - allerdings doch mit ein paar zu großen Ähnlichkeiten!

BuechersuechtigesHerz

Über den wilden Fluss

Die Vorgeschichte hat mir fast noch besser gefallen als die Dark-Materials-Trilogie. Die Hauptfigur Malcolm ist einfach nur toll!

Gelis

Lieber Daddy-Long-Legs

Ein Briefroman vom Allerfeinsten!

Belladonna

Der Himmel in deinen Worten

Declan und Juliet, das ist nicht einfach nur eine Highschool Liebesgeschichte. Das Buch bietet unheimlich viel Tiefgang <3

DisasterRecovery

Scythe – Die Hüter des Todes

Meine erste Utopie. :-) hat mich sehr begeistert und ich kann den Hype vollkommen nachvollziehen

Lrvtcb

Wächter der Meere, Hüter des Lichts

Authentische, sympathische Charaktere, eine ausgeprägte, wunderbare Location und eine spannende Handlung! Absolute Leseempfehlung!

_Arya_

reegegil

25. May 2015 um 11:11

Wer versucht, ehrlich zu wandeln auf dem Weg von Vorbildern // Kann auch im dichtesten Gestrüpp nicht verwildern // Vorausgesetzt, man folgt solchen Menschen mit ganzer Kraft nach // Die mit Geist und Seele die ewige Schöpfung halten wach // Der Autor berichtet von edlen Menschen aus aller Welt // Für die das Dasein mehr bedeutet, als nur sich zu bewegen unter dem Himmelszelt // Nach der Lektüre bin ich unwillkürlich geläutert von all meinen Sorgen // Fiebere mit Zuversicht entgegen dem Morgen // Nehme mir vor, im nahen Umfeld Frieden zu schaffen // All das mit echtem Verständnis füreinander; ganz ohne Waffen // Schade nur, dass solche Menschen, die Defizite haben an Mitmenschlichkeit // Für diese Sprache auf allen Ohren taub sind; und dies sogar weltweit.

• Frieden gegen Gewalt

Pageturner

18. March 2013 um 21:32

Inhalt: In seinem Buch "Mutige Menschen" porträtiert Christian Nürnberger zwölf Menschen, die in ihrem Leben zu einem gewissen Zeitpunkt einmal mutig gewesen sind und oftmals Grundsteine für großartige Veränderungen gelegt haben. Dies geschah ungeachtet von Ächtung, Folter und möglichem Tod der Personen. Diese zwölf ausgewählten Personen kommen aus allen Bereichen. Zum Einstieg lernen wir die Hintergründe der Reformation um Martin Luther näher kennen. Wir erfahren, wie Alice Schweizer seit Jahren für die Frauenrechte in Europa kämpft und folgen Ghandi und Co. So werden denn nicht nur Deutsche Personen in den Fokus gerückt, sondern auch international bekannte Persönlichkeiten wie Nelson Mandela beleuchtet, der für seinen Freiheitskampf beispielsweise jahrelang in Gefangenschaft saß. Alle der "Mutigen Menschen" standen zu ihrer Meinung und haben mit Überzeugung dafür gekämpft. Meinung: Nürnberger schreibt dabei klar verständlich und liefert mit seinen Kurzbiografien ein interessantes Nachschlagewerk. Sicherlich ist dieses Buch auch für die schulische Laufbahn oder Studenten interessant, die sich kurz und bündig mit den Biografien der hier vorgestellten Personen beschäftigen wollen. An sich natürlich eher als Sachbuch zu verstehen, denn als seichte Feierabendlektüre. Jedes Kapitel beginnt mit einem stichwortartigen Lebenslauf, was an sich ein witziger Einfall ist. Er hilft zum kurzen Überfliegen des Folgenden bzw. dient dem späteren Nachschlagen. Cover : Das Cover des Buches finde ich sehr schlicht gehalten und bringe es nicht wirklich mit dem Titel in Verbindung. Der Weg der mutigen Menschen mag dornenreich und oftmals versperrt gewesen sein, aber eben auch für Aufbruch bzw. Durchbruch gestanden haben. Das würde ich auf den ersten Blick mit dem Einband verbinden. Eine farbenfrohere Gestaltung wäre dem Abverkauf sicherlich zuträglicher. Fazit: Insgesamt ein sehr gelungenes Werk, das sehr sachlich, nicht zu trocken und mit der richtigen Portion Humor aufwarten kann.

• Rezension zu "Mutige Menschen" von Christian Nürnberger

buchratte

17. September 2009 um 21:39

Ein Buch das ich guten Gewissens empfehlen kann. In kurzen Kapiteln erfährt man das "Wichtigste" aus dem Leben von 12 Personen, die sich außergewöhnlich für Frieden, Freiheit oder Menschenrechte eingesetzt haben. Kurz und knapp aber dennoch informativ werden die Anfänge dieser Menschen und die ausschlaggebenden Momente in ihrem Leben, die sich dazu gemacht haben was sie sind bzw. waren, beschrieben. Durch die gute Recherche des Autors bekommt man Infomationen die einem vorher vielleicht verborgen geblieben sind. Ich für meinen Teil konnte sehr viel Wissen aus diesem Buch schöpfen. Neben Martin Luther werden auch Personen wie Mahatma Gandhi, Anna Politkowskaja und andere vorgestellt.