Anmeldung zum Leseabenteuer

Zum vierten Mal starten wir mit euch nun ein LovelyBooks Leseabenteuer. Dieses Mal geht es um "Die Tuschelmuscheln" geschrieben von Christian Noß und illustriert von Katharina Sieg. Die Tuschelmuscheln warten schon darauf  zusammen mit euch auf Entdeckungstour zu gehen. Seid ihr neugierig geworden und wollt mit ihnen zusammen die seltensten Tiere der Welt kennenlernen, die tief unten am Meeresgrund zu Hause sind?

Was ist das LovelyBooks Leseabenteuer?

Das Leseabenteuer ist eine Leserunde für Kinder und ihre Eltern, in der es, ähnlich wie bei der Lesechallenge, einige (freiwillige) Aufgaben zu bearbeiten gilt. Dazu gehören ein Quiz, die von den Eltern zu verfassende Rezension sowie einige kreative Aufgaben für die Kinder. Die Aufgaben können in beliebiger Reihenfolge bis zum 24.März bearbeitet werden. Jede bearbeitete Aufgabe wird mit einer „Muschel“ belohnt. Für die Teilnahme erhalten alle Kinder eine Urkunde von uns, auf der die Anzahl der gesammelten Muscheln vermerkt wird.

Zum Buch:

"Die Tuschelmuscheln am Meeresgrunde langweilten sich zu später Stunde ..." Doch schon zeigt die Tiefseefee den Muscheln ihre schillernde Welt und stellt ihnen die seltensten Tiere der Welt vor. Komm auch du mit und lerne Müffelbüffel, Schmatzekatze und Reimschwein kennen!

=> Leseprobe

Alle Informationen zum LovelyBooks Leseabenteuer findet ihr auf dieser Seite.

Der Langenscheidt Verlag stellt 25 Leseexemplare zur Verfügung. Wenn ihr euch bewerben wollt, teilt und dazu einfach bis zum 24.02. mit, wie alt eure Kinder sind und warum ihr das Buch gerne lesen möchtet.

Um euch die Wartezeit auf das Buch ein wenig zu verkürzen, haben wir hier noch zwei tolle Malvorlagen zum Buch für euch: Malvorlage 1 Malvorlage 2

Über Fotos von den ausgemalten Bildern würden wir uns natürlich freuen! :-)

Autor: Christian Noß
Buch: Die Tuschelmuscheln

Aufgabe 1: Tiere mit lustigen Namen

Aufgabe 1, für Kinder: Mit den Tuschelmuscheln habt ihr schon einige seltsame Tiere kennengelernt, zum Beispiel den Müffelbüffel oder den Stinkfink. Welche Tiere könnte es sonst noch geben? Überlegt euch 3 Tiere mit lustigem Namen.

Aufgabe 3: Das Leseabenteuer Quiz

Aufgabe 3, für Kinder: Das Leseabenteuer-Quiz - beantworte folgende Fragen:

1. Wieviele Fliegen schwirren um Müffelbüffel und Stinkfink herum?

2. Was tun Schmatzekatze und Schmausemaus am liebsten?
A Schlafen
B Essen
C Kuscheln

3. Warum sind Weinschwein und Kummerhummer so traurig?

4. Was gibt es bei der Party zu Essen?

5. Was wird am Ende aus dem Weinschwein?
A Reinschwein
B Beinschwein
C Reimschwein

Pssst! Die Antworten bitte nicht verraten! Schickt mir eure Antworten am besten per E-Mail an info@lovelybooks.de!

michaela_sanders

vor 5 Jahren

Aufgabe 5: Rezension (Eltern)

Lieben Dank, dass wir mitlesen durften, uns hat das Buch sehr gut gefallen, leider haben wir nicht so aktiv mitmachen können, wie geplant was besonders mir sehr leid tut, weil ich immer sehr viel spass an den challanges habe, aber es kam einfach viel dazwischen :-(
hier trotzdem spät noch unserer rezi

Gela_HK

vor 5 Jahren

Vielen Dank für die tolle Urkunde. Die Eulenpost ist supersüß. Lesezeichen waren aber leider keine dabei. Egal, die Jungs haben sich gefreut und die Urkunde gleich aufgehängt.

santina

vor 5 Jahren

Aufgabe 5: Rezension (Eltern)

Unser Buch kam leider etwas später an und wir haben es auch nicht geschafft, uns wirklich aktiv zu beteiligen. Trotzdem möchte ich natürlich auch noch meine Rezension veröffentlichen:

jackdeck

vor 5 Jahren

Vielen Dank für den lieben Brief, die Urkunde hat einen Ehrenplatz im Zimmer von Vincent, die lesezeichen haben wir geteilt. Es hat uns wirklich Spaß gemacht, danke nochmals.

LeseJulia

vor 5 Jahren

Wir hatten heute auch ganz liebe Post, der Große hat riesige Augen gemacht, dass dieser total liebe Eulenpost-Brief dabei war...sehr persönlich...*riesenDank*
Die Lesezeichen wurden aufgeteilt - ja, Mama hat auch eine Eule abbekommen - und die urkunde wird jetzt von Zimmer zu Zimmer ziehen - abwechselnd...
Danke nochmals.

Buchraettin