Christian Nowak DuMont BILDATLAS Island

Inhaltsangabe zu „DuMont BILDATLAS Island“ von Christian Nowak

DuMont Bildatlas Island - die Bilder des Fotografen Gerald Hänel zeigen faszinierende Panoramen und ungewöhnliche Nahaufnahmen. Fünf Kapitel, gegliedert nach regionalen Gesichtspunkten, stellen die schönsten Plätze Islands vor. Zu jedem Kapitel gehören Hintergrundreportagen und Specials, die aktuelle und interessante Themen aufgreifen. Eines der DuMont Themen beantwortet die Frage, warum Island weltweit führend in der Nutzung sauberer Energien ist. Ein anderes Thema betrachtet das heikle Thema Walfang und ein weiteres widmet sich der isländischen Musikszene. Den Abschluss eines jeden Kapitels bilden Infoseiten mit allen wichtigen Sehenswürdigkeiten, die auf den nebenstehenden detaillierten Reisekarten leicht zu lokalisieren sind. Viele persönliche Tipps des Autors sowie Empfehlungen zu Hotels und Restaurants ergänzen das Infoangebot. Wer abseits der Touristenpfade etwas Außergewöhnliches erleben möchte, folgt den DuMont Aktivtipps: wandern, schnorcheln und tauchen Sie zwischen den Kontinenten im Pingvellir-Nationalpark, wandern Sie am westlichsten Punkt Europas oder besuchen Sie die ""Hauptstadt der Walbeoabchtung Europas"" und staunen. Abgerundet wird der Bildatlas durch das Servicekapitel, das praktische und allgemeine Informationen für die Vorbereitung der Reise beinhaltet sowie Daten und Fakten zum Reiseland liefert. "
  • Reisen ins jüngste Land Europas

DuMont BILDATLAS Island

sabatayn76

06. November 2016 um 19:41

Inhalt: Der Bildatlas ist gegliedert in die Abschnitte ‚Reykjavík und der Südwesten‘, ‚Snæfellsnes und die Westfjorde‘, ‚Akureyri und der Norden‘, ‚Die Ostfjorde und der Nordosten‘ und ‚Der Vatnajökull und die Südküste‘. Zudem erfährt der Leser Wissenswertes über Geothermie, Hexenprozesse, Vulkanismus, traditionelle Islandhäuser, Walfang und isländische Musik sowie bekommt Tipps für die besten Shoppingadressen, die besten Thermalquellen und die ungewöhnlichsten Ausflüge. In DuMont Aktiv werden Informationen zum Þingvellir-Nationalpark, zu Vogelfelsen in den Westfjorden und zu Walsafaris geboten.Im Service erhält man wichtige Einblicke in Themen wie An- und Weiterreise, Geschichte, Essen und Trinken sowie Reisezeit. Mein Eindruck:Ich war noch nie auf Island, obwohl die Insel seit vielen Jahren eines meiner Sehnsuchtsziele ist. Nach der Lektüre des Heftes ist Island auf meiner Reise-To-do-Liste gleich noch etwas höher gerutscht, und ich hoffe, dass ich mir bald all die wunderbaren Orte, die im Bildatlas erwähnt und abgebildet werden, in natura anschauen kann. Wie in anderen Bildatlanten findet man auch hier großartige Fotos und spannende Texte, die das Land von seinen schönsten und fesselndsten Seiten zeigen. Mir hat der Bildatlas durchweg Lust auf Island gemacht und mein Fernweh geweckt. Mein Resümee: Spannend, lehrreich und reich bebildert.