Christian Nowak DuMont BILDATLAS Norwegen Süden

Inhaltsangabe zu „DuMont BILDATLAS Norwegen Süden“ von Christian Nowak

DuMont Bildatlas Norwegen Süden - die Bilder des Fotografen und Autoren Dr. Christian Nowak zeigen faszinierende Panoramen und ungewöhnliche Nahaufnahmen. Sechs Kapitel, gegliedert nach regionalen Gesichtspunkten, geben einen Überblick über eine Region, die zwei Gesichter hat: Im Norden große Fjorde und Fjells und nachts das Polarlicht, das zu den beeindruckendsten Naturschauspielen überhaupt gehört. Im Süden dagegen herrliche Sandstrände mit fast schon südlichem Flair und der Hauptstadt Oslo, eine lebendige Metropole, eingebettet zwischen Wasser und Wald: Hier lebt der König, sitzt die Regierung und zeigen weltberühmte Museen ihre Schätze. Exklusive Boutiquen und schicke Läden sowie charmante Kneipen und edle Restaurants runden den Besuch ab. Zu jedem Kapitel gehören Hintergrundreportagen und Specials, die aktuelle und interessante Themen aufgreifen. Den Abschluss eines jeden Kapitels bilden Infoseiten mit allen wichtigen Sehenswürdigkeiten, die auf der nebenstehenden detaillierten Reisekarte leicht zu lokalisieren sind. Viele persönliche Tipps des Autors sowie Empfehlungen zu Hotels und Restaurants ergänzen das Infoangebot. Besondere Empfehlungen des Autors finden sich in den DuMont Aktivtipps: entdecken Sie Loipenspaß auf 2600 km Loipe rund um Oslo, wandern Sie über kahle Gipfel und durch tiefe Täler im Rondane oder erobern Sie das Hochgebirge auf alten Versorgungswegen per Rad. Abgerundet wird der Bildatlas durch das Servicekapitel, das praktische und allgemeine Informationen für die Vorbereitung der Reise beinhaltet sowie Daten und Fakten zum Reiseland liefert. Kompakt zusammengefasst und übersichtlich überzeugt der DUMONT Bildatlas als zuverlässiger Reisebegleiter und garantiert erlebnisreiche Tage im Süden Norwegens!

— Yoyomaus
  • Genauso gut, wie "der Norden". Informativ und macht Lust auf eine Norwegenreise.

DuMont BILDATLAS Norwegen Süden

Yoyomaus

17. November 2015 um 06:50

Ich habe dieses Heft ebenfalls für meine Eltern gekauft, da sie riesen Fans von Skandinavien sind und es sich in den Kopf gesetzt hatten einmal quer durch Skandinavien zu fahren. Die Aufmachung schien mir sehr gelungen und im groben Überblättern fand ich alles sehr übersichtlich gestaltet, sodass ich dieses Heft und sein Gegenstück natürlich gekauft habe. Wer eine Reise durch Norwegen machen möchte, ist mit diesem Heft für einen groben Überblick gut beraten und auch eignet es sich, um sich Appetit für die Reise zu holen. Systematisch werden Land und Leute vorgestellt und die Sehenswürdigkeiten erläutert. Als Leser wird man mit jeder Menge Hintergrundwissen gefüttert und einige Routen vorgeschlagen. Trotzdem muss ich sagen, dass ich keine fünf Sterne für dieses Heft geben kann, auch wenn es gut ist. Aber mir fehlen detailliertere Informationen. Meiner Meinung nach hätte man mit mehr und größerem Kartenmaterial aufwarten können und vielleicht auch ein paar Routen komplett durchplanen, sodass ein unerfahrener Camper z.B. damit gut und sicher seine Reise planen kann. So wäre es perfekt gewesen. Trotz dieses kleinen Mankos möchte ich dieses Heft empfehlen. Es ist eine wirklich gute Übersicht und ein guter Leitfaden, um sich eine Reise zusammen zu stellen. Als Ideensammlung ist dieses Heft auf jeden Fall geeignet und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.