Christian Nowak DuMont Bildatlas Baltikum

Inhaltsangabe zu „DuMont Bildatlas Baltikum“ von Christian Nowak

DuMont Bildatlas Baltikum - die Bilder des Fotografen Peter Hirth zeigen faszinierende Panoramen und ungewöhnliche Nahaufnahmen der Perlen der Ostsee. Sechs Kapitel, gegliedert nach regionalen Gesichtspunkten, geben einen Überblick über das östliche Dreigestirn. Zu jedem Kapitel gehören Hintergrundreportagen und Specials, die aktuelle und interessante Themen aufgreifen. Eines der DuMont Themen betrachtet die zahlreichen Jugendstilbauten Rigas, die selbst Wien in den Schatten stellen. Ein anderes stellt lang verkannte Schätze, die Gutshöfe des deutschbaltischen Adels vor und was man unter baltischem Gold versteht, verrät ein weiteres Thema. Den Abschluss eines jeden Kapitels bilden Infoseiten mit allen wichtigen Sehenswürdigkeiten, die auf der nebenstehenden detaillierten Reisekarte leicht zu lokalisieren sind. Viele persönliche Tipps der Autoren sowie Empfehlungen zu Hotels und Restaurants ergänzen das Infoangebot. Wer abseits der Touristenpfade etwas Außergewöhnliches erleben möchte, folgt den DuMont Aktivtipps: erkunden Sie Tallins Häfen mit dem Kajak, entdecken Sie die 1000 Möglichkeiten im Gauja-Nationalpark oder radeln Sie durchs Memelland. Abgerundet wird der Bildatlas durch das Servicekapitel, das praktische und allgemeine Informationen für die Vorbereitung der Reise beinhaltet sowie Daten und Fakten zum Reiseland liefert.
  • Europas Mitte

DuMont Bildatlas Baltikum

sabatayn76

01. November 2016 um 21:47

Inhalt: Der Bildatlas ist in folgende Abschnitte gegliedert: Tallinn, Estland, Riga, Lettland, Vilnius und Litauen. Zudem erhält der Leser Informationen zu den schönsten Plätzen zum Übernachten, den typischsten Leckereien, dem Kloster in Kuremäe, Rigaer Jugendstil, jüdischem Leben in Vilnius und Bernstein. In ‚DuMont Aktiv‘ erfährt man mehr über Radfahren auf Hiiumaa, dem Ganja-Nationalpark und Kajakfahrten an der Küste der Tallinner Bucht. Im Service werden u.a. die Geschichte der drei baltischen Länder, die Anreise, Essen und Trinken knapp umrissen. Mein Eindruck: Ich war noch nie im Baltikum, die drei Länder stehen aber schon länger auf meiner Reise-To-do-Liste, und nach der Lektüre des Bildatlas‘ denke ich, dass mich eine meiner nächsten Reisen nach Lettland, Estland und/oder Litauen führen sollte. Der Bildatlas macht mit den gelungenen Fotos und den lehrreichen Texten große Lust auf das Entdecken des Baltikums. Dabei sind die abgehandelten Themen breit gefasst und bieten einen schönen und umfassenden Überblick über die Region. Mein Resümee: Schöne Fotos und Reiselust weckende Texte.