Der Dreißigjährige Krieg

von Christian Pantle
Der Dreißigjährige Krieg

A

Feorags avatar

Inhaltsangabe zu "Der Dreißigjährige Krieg"

Vom Rauben, Morden, Plündern – und der Menschlichkeit im Krieg

Wie erlebten die Menschen vor 400 Jahren Tod, Vertreibung und Barbarei? Bestsellerautor Christian Pantle bietet ein vielschichtiges Panorama des Dreißigjährigen Krieges und eröffnet uns Einblicke in eine der schrecklichsten und folgenreichsten Tragödien der Menschheit. Er erzählt vom blutigen Leben der Söldner auf dem Schlachtfeld und von den Zivilisten in den verwüsteten Dörfern und Städten. Er lässt den Pappenheimer Peter Hagendorf zu Wort kommen, der 23 Kriegsjahre von einem Kampfschauplatz zum nächsten marschiert. Und er schildert die Verzweiflung des Mönchs Maurus Friesenegger über die Zerstörungen rings um sein Kloster. In ergreifender Weise beschreiben die Zeitzeugen ihre schrecklichen Erlebnisse, aber auch Momente der Solidarität und des Mitgefühls. Pantle verknüpft ihre Berichte zu einer großen Erzählung: Wie durch ein Zeitfenster sehen wir in eine von Machtkämpfen und Religionskriegen zerrissene Welt und lernen die Menschen vor 400 Jahren verstehen.

Verlag:Propyläen Verlag
Erscheinungsdatum:13.10.2017

A
    Aneurysmvor einem Monat
    Kurzmeinung: Pantle nimmt zwei Zeitzeugen in den Blick, ohne das große Ganze außer Acht zu lassen. Ein gutes Buch für Einsteiger.
    Feorags avatar
    Feoragvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Anschaulich und gut verständlich. Besonders als Einstieg in das Thema sehr gut geeignet.
    M
    Mimifeevor 21 Tagen