Der Dreißigjährige KriegAls Deutschland in Flammen stand

gorgophols avatar
gorgophol
vor 13 Tagen

Faszinierender Blick in das Leben während dreier grausamer Jahrzehnte. Mahnung für die Neuzeit

Beyerlings avatar
Beyerling
vor einem Jahr

Ein grandioses Sachbuch, das sich wie ein Roman liest. Eigentlich sogar spannender, weil die Geschichten tatsächlich historisch belegt sind!

Vom Rauben, Morden, Plündern – und der Menschlichkeit im Krieg

Wie erlebten die Menschen vor 400 Jahren Tod, Vertreibung und Barbarei? Bestsellerautor Christian Pantle bietet ein vielschichtiges Panorama des Dreißigjährigen Krieges und eröffnet uns Einblicke in eine der schrecklichsten und folgenreichsten Tragödien der Menschheit. Er erzählt vom blutigen Leben der Söldner auf dem Schlachtfeld und von den Zivilisten in den verwüsteten Dörfern und Städten. Er lässt den Pappenheimer Peter Hagendorf zu Wort kommen, der 23 Kriegsjahre von einem Kampfschauplatz zum nächsten marschiert. Und er schildert die Verzweiflung des Mönchs Maurus Friesenegger über die Zerstörungen rings um sein Kloster. In ergreifender Weise beschreiben die Zeitzeugen ihre schrecklichen Erlebnisse, aber auch Momente der Solidarität und des Mitgefühls. Pantle verknüpft ihre Berichte zu einer großen Erzählung: Wie durch ein Zeitfenster sehen wir in eine von Machtkämpfen und Religionskriegen zerrissene Welt und lernen die Menschen vor 400 Jahren verstehen.

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:Ullstein Taschenbuch Verlag