Christian Preetz Der Schatten des Lichtes

Inhaltsangabe zu „Der Schatten des Lichtes“ von Christian Preetz

Im 18. Jahrhundert sind weite Teile der Erde noch unentdecktes Land. Aber es ist auch die Zeit der Aufklärung und der englische Astronom Edmund Halley hat bereits die theoretischen Grundlagen für die Bestimmung der Dimensionen des Universums geschaffen. So kommt es, dass eine internationale Gemeinschaft im Jahre 1768 ihre besten Astronomen in die unterschiedlichsten Regionen der Erde entsendet, um anhand eines seltenen kosmischen Ereignisses, eines Venustransits, den Abstand der Erde zur Sonne zu bestimmen – die Grundlage für alle Entfernungsbestimmungen im Weltraum. Einer dieser Wissenschaftler ist der Abbé Chappe d’Auteroche, der Leiter der französisch-spanischen Expedition nach Kalifornien. Zusammen mit seinem jungen Schüler begibt er sich auf eine abenteuerliche Reise, auf der er nicht nur den Gefahren und Unwägbarkeiten einer ungnädigen Natur ausgesetzt ist, welche die Expedition immer wieder an den Rand des Scheiterns bringt, sondern sich auch gegen die Intrigen am Hofe von Louis XV. behaupten muss, wo der mächtige Herzog von Choiseul die politische Bedeutung dieser europäischen Gemeinschaftsaktion für seine eigenen Zwecke ausschlachten will. Eine Erzählung auf Basis einer wahren Begebenheit.

Stöbern in Historische Romane

Bucht der Schmuggler

Ein wunderbarer Abenteuerroman, der Fernweh in mir geweckt hat.

page394

Das Haus in der Nebelgasse