Christian Rätsch Pilze und Menschen

Inhaltsangabe zu „Pilze und Menschen“ von Christian Rätsch

Pilze begleiten den Menschen seit langer Zeit, doch sie scheiden diei Geister und Kulturen: So gibt es Kulturen, die Pilze hoch schätzen und sie verbreitet als Nahrung, Medizin und Rauschmittel verwenden, während andere die Pilze meiden, sie mit Angst und Argwohn betrachten und ihnen jeden Nutzwert absprechen. In diesem Buch werden die weltweiten kulturellen Verwendungen von Pilzen als Nahrungs- und Genussmittel, als Medizin und Heilmittel, als Zunder zur Feuererzeugung, als Zauberpilze für schamanische Rituale sowie als Inspiration für Literatur und Kunst vorgestellt. Der international renommierte Ethnopharmakologe Christian Rätsch erzählt auf anschauliche Weise und begleitet von vielen seltenen Abbildungen aus der Geschichte der Ethnomykologie und vom Verhältnis des Menschen, seiner Kultur und den Pilzen.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104