Christian Rätsch Pilze und Menschen

Inhaltsangabe zu „Pilze und Menschen“ von Christian Rätsch

Pilze begleiten den Menschen seit langer Zeit, doch sie scheiden diei Geister und Kulturen: So gibt es Kulturen, die Pilze hoch schätzen und sie verbreitet als Nahrung, Medizin und Rauschmittel verwenden, während andere die Pilze meiden, sie mit Angst und Argwohn betrachten und ihnen jeden Nutzwert absprechen. In diesem Buch werden die weltweiten kulturellen Verwendungen von Pilzen als Nahrungs- und Genussmittel, als Medizin und Heilmittel, als Zunder zur Feuererzeugung, als Zauberpilze für schamanische Rituale sowie als Inspiration für Literatur und Kunst vorgestellt. Der international renommierte Ethnopharmakologe Christian Rätsch erzählt auf anschauliche Weise und begleitet von vielen seltenen Abbildungen aus der Geschichte der Ethnomykologie und vom Verhältnis des Menschen, seiner Kultur und den Pilzen.

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos