Christian Reder Worter Und Zahlen

Inhaltsangabe zu „Worter Und Zahlen“ von Christian Reder

Auszeichnung als eines der 12 schönsten Bücher Österreichs 2000! Als Kriminalroman über Buchstaben lesbar, als Parabel über ein Berechnen ebenso. Oder schlicht und einfach als codiertes Wörterbuch, kombiniert mit Essays zur Kulturgeschichte der Schrift. "Wörter und Zahlen" behandelt - analog zur Physik - Buchstaben als Elementarteilchen. Schrift wird statistisch betrachtet, ihr Zeichencharakter gewinnt an Kontur. Zahlen können zum Sprechen gebracht, Wortbeziehungen anders gesehen werden. Bei Spinoza, Poe, Freud, Duchamp, Luhmann oder anderen Welterklärungsansätzen aufgespürte de-codierbare Bedeutungsebenen machen, unabhängig von nachweisbaren Absichten, deutlich, was das Alphabetsystem von sich aus durch Impulse, paradoxe Fragen und ironische Kommentare leisten kann. Höchst intelligente und vergnüglich irritierende Perspektivenwechsel zwischen Codierungsverfahren, Geheimschriften, Kabbala, Mustererkennung und strukturalistischen, künstlerischen, philosophischen Zugängen. Wenn Buchstaben als Zahlen behandelt werden, erzeugt das Alphabet von selbst Gleichungen, die wie kalkuliert erscheinen: abcdefghijklmnopqrstuvwxyz351=Ethica Ordine Geometrico demonstrata351 Künstliche Intelligenz260 = Alphabet65 + Medium65 + Netz65 + Gebrauch65 understanding150 = communication150 Code27 = Gen26+1

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch