Christian Rickens Die neuen Spießer

Inhaltsangabe zu „Die neuen Spießer“ von Christian Rickens

Die neuen Bürgerlichen sind auf dem Vormarsch. Sie klagen über den Niedergang von Familie, Glauben und Vaterland – und fordern eine Rückkehr zu alten Werten. Doch was ist dran an ihren Thesen? Was ist Provokation, was irrationale Schwarzmalerei? Wo irren Schirrmacher, Hahne & Co.? Mit Intelligenz und Klarsicht hinterfragt Christian Rickens erstmals die Ideen und Positionen der neubürgerlichen Propheten und räumt mit deren Vorurteilen, Mythen und Denkfehlern auf.

Sex Story

• Rezension zu "Die neuen Spießer" von Christian Rickens

Die neuen Spießer

damentennis

11. March 2009 um 12:03

Das schönste an der Wissenschaft ist es, dass sie - anders als der Fußball - immer unentschieden ausgeht, aber doch nur Sieger kennt. Während im Fußball niemand auf die Idee käme, das Ergebnis zu ignorieren, kommt in der Wissenschaft niemand auf die Idee, das Ergebnis zu nennen. In der Sportschau hieß es früher ja immer, als die Ergebnisübersicht eingeblendet wurde: "Suchen Sie sich ihren Lieblingsverein raus", und das gilt auch hier, in der Wissenschaftsliteratur. Sportjournalistisch dargestellt klingt das dann in etwa so: Christian Rickens und Kai Diekmann lieferten sich ein enges Spiel und neutralisierten sich weitestgehend im Mittelfeld, Torchancen blieben auf beiden Seiten Mangelware. Während Rickens mehr ins Spiel investierte, lauerte Diekmann auf seine stets gefährlichen Konter. Der Spielstand war am Ende unklar, suchen Sie sich ihren Lieblingsverein und Lieblingsspielstand aus." Man könnte nun die vom Sinus-Institut entwickelte Milieu-Landkarte Deutschlands nehmen und sie nach Zustimmung und Ablehnung des Rickens-Buch buntmalen, wie die No-Go-Area-Landkarten während der Fußball-WM 2006, man kann das aber auch lassen und z.B. einfach sagen: wer ganz gerne irgendwie grob links lebt und sich gerne darin bestätigen lässt, der wird hier fündig. Wer eher konservativ lebt und sich gerne über Linke ärgert, der wird hier auch fündig. Und wer Kai Diekmann schon gelesen hat und mal wissen will, ob man das nicht auch alles anders sehen kann, der wird hier auch fündig, dem kann ich das aber auch schon vor der Lektüre sagen: Ja, klar, kann man. Alles kann man auch anders sehen. Daraus enstehen dann (Buch)Industrien. Ich habe Christian Rickens auch mal eine Email geschrieben. Zugegeben, die war sehr wirr und unklar, ich hatte mittendrin auch selber vergessen, was ich ihn fragen wollte. Eine Antwort habe ich darauf nie erhalten. Bevor ich Christian Rickes dafür jetzt kritisieren, werde ich - das gebietet die Fairness - auch Kai Diekmann eine wirre Email schreiben. Und wenn der auch nicht antwortet, dann ist es meine Schuld. Ansonsten hat Rickens natürlich verloren, ist ja klar.