Christian Rickens Ganz oben

Inhaltsangabe zu „Ganz oben“ von Christian Rickens

Wie tickt die deutsche Oberschicht?
In Deutschland leben 800.000 Menschen mit einem Nettovermögen von mehr als einer Million Euro. Über die Lebenswelt dieser Millionäre ist, jenseits der Klischees, die in Gala oder Bunte kolportiert werden, kaum etwas bekannt. Wie lebt und denkt diese Vermögenselite wirklich? Wie erzieht sie ihre Kinder, wofür gibt sie ihr Geld aus, wie sichert sie ihre gesellschaftliche Stellung und übt ihre politische Macht aus?
'Er beschreibt Millionäre in ihrem natürlichen Umfeld. An dieses scheue Wild ist schwer heranzukommen, deshalb sind seine Skizzen kleine Perlen.' (Financial Times Deutschland)
'Die anschauliche Bestandsaufnahme eines Landes, in dem Arm und Reich immer weiter auseinanderdriften' (Deutschlandradio)

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos

sehr informatives Sachbuch über den Klimawandel

Vampir989

Hass ist keine Meinung

DisasterRecovery

LYKKE

KleineNeNi

• who wants to be a millionaire?

Ganz oben

Babscha

22. August 2013 um 20:42

Sehr informativ und kurzweilig beleuchtet der Wirtschaftsjournalist Christian Rickens in seinem Buch das oberste Prozent der Gesellschaft mit deren speziellen Denkansätzen, Verhaltensweisen und den Spleens unterschiedlichster Couleur und geht dabei weit über die reine „Geldkomponente“ hinaus. Unterhaltsam berichtet er von seinen Erlebnissen aus verschiedenen Treffen mit leibhaftigen Vertretern dieser Kaste im Rahmen einer für das manager magazin durchgeführten Recherche. In letzter Konsequenz und durchaus nachvollziehbar kommt er zu dem erstaunlichen Ergebnis, dass ein Land (und hier vor allem deren politische Vertreter) in jeder Hinsicht am besten fährt, wenn es seine Millionäre weitgehend in Ruhe gewähren lässt und nicht mit diversen Umverteilungs- und Steuerforderungen drangsaliert. Na denn. Eine kompetente, gut geschriebene Bestandsaufnahme deutscher Realität.