Cover des Buches Emil Nolde. Das Meer/The Sea (dt./engl.) (ISBN: 9783832194925)
Gospelsingers avatar
Rezension zu Emil Nolde. Das Meer/The Sea (dt./engl.) von Christian Ring

Liebevoll gestaltet

von Gospelsinger vor 9 Jahren

Gospelsingers avatar
Gospelsingervor 9 Jahren
Kunst ist mein blinder Fleck, eines der Gebiete, von denen ich rein gar nichts verstehe. Trotzdem gibt es Bilder, die mir gefallen, und die Meeresaquarelle von Emil Nolde gehören in diese Kategorie.

Ich liebe das Meer und damit auch Bilder vom Meer, und bei Noldes Bildern mag ich die kräftigen Farben, die den Bildern Wärme geben.
Nolde war vom Meer fasziniert. In seiner Autobiografie schrieb er:
„Das große, tosende Meer ist noch im Urzustand, der Wind, die Sonne, ja der Sternenhimmel wohl fast auch noch so, wie er vor fünfzigtausend Jahren war.“

Das kleine Büchlein enthält eine Einführung des Direktors der Nolde Stiftung Seebüll, Christian Ring, die sowohl in Deutsch als auch in Englisch abgedruckt ist. Auch die Bildertitel und die Kurzbiografie Emil Noldes am Ende des Buches sind zweisprachig.
Der Verlag hat diesem Buch sehr schönes Papier gegönnt, auf dem die kräftigen Farben gut zur Geltung kommen.

Dieses wunderschöne Büchlein eignet sich auch sehr gut als Geschenk – dann sollte man aber gleich ein zweites dazukaufen. Ich könnte dieses wunderschöne Buch jedenfalls nicht weggeben.