Christian Ring Emil Nolde. Landschaften / Landscapes

Inhaltsangabe zu „Emil Nolde. Landschaften / Landscapes“ von Christian Ring

In seiner Autobiografie schwärmt Emil Nolde (1867–1956) von der heimischen Landschaft an der nahen Nordsee: 'Gleich einem Märchen war die Heimat mir, das Elternheim im flachen Land, die tausenden Lerchen jubelnd auf- und niederschwebend, mein Wunderland von Meer zu Meer.' Die weite Ebene, der schier endlose Blick bis zum Horizont, der fließende, ungehinderte Übergang von Nah- und Fernsicht sowie die enge Korrespondenz zwischen Himmel und Erde oder Wasser beschäftigen ihn immer wieder; auch die reetgedeckten Höfe und sein markantes Wohnhaus in Seebüll mit dem prächtigen Garten dienen ihm als Motiv. Meisterhaft im Umgang mit dem Aquarell setzte der große Expressionist selbstbewusst Farben in nie da gewesener Intensität auf Papier und schuf damit Bildwelten, die bis zum heutigen Tag Lichtfülle und Lebendigkeit versprühen. Etwa dreißig der schönsten Blätter, viele davon bislang nicht publiziert, werden in diesem Geschenkbuch gezeigt. • Das Geschenkbuch in hochwertiger Ausstattung • 30 Landschaftsaquarelle, davon viele bisher unveröffentlicht • Mit einem einleitenden Vorwort von Christian Ring

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

FrauTinaMueller

Jane Austen. Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

FrauTinaMueller

Die Cappuccino-Strategie

Keine leichte Kost, nicht für jeden geeignet.

Archimedes