Christian Ritter Moderne Paare teilen sich die Frauenarbeit

Inhaltsangabe zu „Moderne Paare teilen sich die Frauenarbeit“ von Christian Ritter

In seinem dritten Kurzgeschichtenbuch mit dem Titel „Moderne Paare teilen sich die Frauenarbeit“ versammelt Christian Ritter Protagonisten, die eine große Gemeinsamkeit haben: Sie sind nicht ganz zurechnungsfähig. Das Fehlen der Seife beim Badewannengang gerät zum Endzeitszenario. Im Bamberger Dom geht eine Reisegruppe auf die Suche nach Automaten mit getragenen Damenslips. In die kanarische Urlaubsidylle platzt plötzlich die Traumschiff-Crew und übernimmt das Kommando. Es geht turbulent zu in diesem Buch, manchmal hart, oft hart an der Grenze. Die Schieflage der deutsch-französischen Beziehung wird genauso thematisiert wie die mangelhaften Zukunftsaussichten angehender Lehrkräfte. Hier ist alles drin, was ein gutes Buch braucht: ein Lebensmittelskandal, zwei Leichen, viel Liebe und merkwürdige Dialoge. „Grade noch mal gut gegangen, wir waren dem Tod von der Schippe gesprungen. Außer uns vor Freude zogen wir fast synchron Zigaretten aus unseren Schachteln, rissen die Filter ab – für den echten Freiheitsflavour – und gaben uns gegenseitig Feuer. Wir geben uns immer gegenseitig Feuer, das haben wir mal bei Helmut und Loki Schmidt gesehen und empfanden es als einen unglaublichen Ausdruck ihrer Liebe.“

Das Haus ohne Männer

Glitterbooklisa

Acht Berge

hundertwasser

Und jetzt auch noch Liebe

Eine gute Geschichte, an manchen Stellen etwas unrealistisch.

Traubenbaer

Lügnerin

Ein tolles Buch, ein merkwürdiges Ende

naninka

Birthday Girl

3.5 Sterne

AlinchenBienchen

Underground Railroad

Eine grandios geschriebene Abrechnung!

RubyKairo

• Rezension zu "Moderne Paare teilen sich die Frauenarbeit" von Christian Ritter

Moderne Paare teilen sich die Frauenarbeit

Lese_sucht

29. March 2012 um 15:31

Der bekannte Poetry Slammer Christian Ritter hat mit seinem neuen Buch richtig ins Schwarze getroffen! Das Buch ist wohl eines der witzigsten Bücher die ich je gelesen habe. Seine Geschichten enthalten neben unglaublich viel Humor aber auch noch stets etwas Sozialkritisches, was mich sehr überzeugt hat. Erstaunlich war auch, dass seine Texte gelesen mindestens genauso lustig sind, wie seine Live- Performances. Also, nicht erst zögern, sondern kaufen und lesen. (Besser nicht in Bus&Bahn lesen, ständiges lautes Auflachen garantiert)