Christian Rolfs Studienkommentar Arbeitsrecht

Inhaltsangabe zu „Studienkommentar Arbeitsrecht“ von Christian Rolfs

Das Arbeitsrecht spielt in Studium und Referendariat eine gewichtige Rolle. Nahezu alle Universitäten bieten einen oder mehrere Schwerpunktbereiche mit arbeitsrechtlichen Inhalten an, die auf überdurchschnittliches Interesse bei den Studierenden stoßen. Das Arbeitsrecht ist regelmäßig Gegenstand der schriftlichen und mündlichen Prüfung.§§Der vorliegende Studienkommentar vermittelt die für die Ausbildung und Prüfung relevanten Lehrinhalte und erleichtert zugleich durch zahlreiche Aufbauschemata ihre systematische Einordnung in der gutachtlichen Prüfung. Er umfasst sowohl den Stoff des Pflichtfachs als auch der Schwerpunktbereiche, wobei durchgängig vermerkt ist, welche Bedeutung jeder einzelnen Vorschrift in der Prüfung in den einzelnen Bundesländern im Pflichtstoff und den Schwerpunktbereichen zukommt.§Vornehmlich im Interesse der Referendare sind auch die zentralen Bestimmungen des Verfahrensrechts kommentiert und zusätzlich Auszüge aus dem GVG aufgenommen.§Inhaltlich folgt die Kommentierung in aller Regel der höchstrichterlichen Rechtsprechung. Die zahlreichen Hinweise auf ausgewählte Literatur ermöglichen einen schnellen Einstieg in die wissenschaftliche Vertiefung von Streitfragen.§Aus folgenden Gesetzen sind die arbeitsrechtlich prüfungsrelevanten Themen erläutert:§Grundgesetz - EG-Vertrag - Bürgerliches Gesetzbuch - EGBGB - Handelsgesetzbuch - Gewerbeordnung - Nachweisgesetz - Teilzeit- und Befristungsgesetz - Entgeltfortzahlungsgesetz - Bundesurlaubsgesetz - Kündigungsschutzgesetz - Insolvenzordnung - SGB III (Arbeitsförderung) - SGV VII (Ges. Unfallversicherung) - SGB IX (Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen) - Arbeitszeitgesetz - Bundeserziehungsgeldgesetz - Mutterschutzgesetz - Arbeitnehmerüberlassungsgesetz - Berufsbildungsgesetz - Tarifvertragsgesetz - Betriebsverfassungsgesetz - Umwandlungsgesetz - Mitbestimmungsgesetz - Montan-Mitbestimmungsgesetz - Montan-Mitbestimmungsergänzungsgesetz - Drittelbeteiligungsgesetz - Arbeitsgerichtsgesetz - Zivilprozessordnung - Gerichtsverfassungsgesetz.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein