Arwen10

Alle Bewerbungen

Zu einem äußerst wichtigen Thema gibt es nun diese Neuerscheinung im SCM Verlag. Ich danke dem Verlag für die Unterstützung der Leserunde.

Christian Rommert Trügerische Sicherheit

Zum Inhalt:

Die Enthüllungen der letzten Jahre haben gezeigt: sexuelle Gewalt gibt es auch in Gemeinden und anderen christlichen Institutionen.
Christian Rommert zeigt die dunkle Realität von sexueller Gewalt im christlichen Umfeld. Er verleiht Opfern eine Stimme und verdeutlicht, dass Kinder und Jugendliche in christlichen Einrichtungen nicht besser geschützt sind als an anderen Orten. Dabei gibt er konkrete Hilfe und zeigt, wie sich Gemeinden, Kindergärten und Familien auf den Weg zu mehr Sicherheit begeben können.
Sein Fazit: Blindes Vertrauen wiegt uns in trügerische Sicherheit.

Zur Leseprobe:

Falls ihr eines der 5 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 12. Oktober 2017, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage: Warum möchtet ihr mitlesen  ?

Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung:

Ich freue mich auf eure Bewerbungen.

Autor: Christian Rommert
Buch: Trügerische Sicherheit: Wie wir Kinder vor sexueller Gewalt in Gemeinden schützen

Hopeandlive

Alle Bewerbungen

Ein mehr als dunkles Thema und es kann gar nicht genug Aufklärung dazu geben.
Ich bin auf jeden Fall dabei!
In diesem Fall würde ich meine Rezi auch breiter streuen.

Alle Bewerbungen

Ich habe "Im Käfig der Angst" gelesen, und kenne die Problematik auch aus meinem eigenen Umfeld, darum hat mich dieses Buch schon länger interessiert - ich hatte es schon in einer Verlagswerbung entdeckt.

buchfeemelanie

Teil 3
@Mauela

Ich glaube, dass das oft ei guter Indikator sein kann. Andererseits gibt es ja Menschen, die einem von beginn an aus unempfindlichen Grund nicht sympathisch sind. Oder weil sie einem voelleicht an den EX.. ect. erinnern,. Bauchgefühl fionde ich gut, den Kopf dabei benutzen umso besser.

Teil 3
Beitrag einblenden

Jetzt bin ich auch mit diesem langen Teil fertig. Ich habe einiges aus dem ausführlichen Teil über die Maßnahmen entnehmen können, aber ich glaube ich hätte mir ein paar Beispiele gewünscht. Interessanter fand ich die Fragen, die danach kamen. Ich hätte nicht erwartet, dass auch Hinweise für Täter dabei sind, das finde ich sehr gut. Es gefällt mir, dass der Autor wirklich auf alle denkbaren Gesichtspunkte eingeht; Täter, Betroffene, Partner, Einrichtungen. Zu der Frage der Vergebung finde ich es auch wichtig, dass dem Betroffenen Zeit gelassen wird, und dass der Täter unabhängig von der Vergebung die Konsequenzen seiner Tat tragen muss. Ich denke Vergebung ist in erster Linie für das Seelenwohl des Missbrauchten wichtig, denn mit der Vergebung wird die Last abgegeben. Das heißt aber nicht unbedingt Vergessen, und erst recht nicht eine Wiederaufnahme der Beziehung zum Täter.

Teil 4
Beitrag einblenden

Zum Schluss des Buchs fasst der Autor noch mal alles Wichtige zusammen. Teilweise sind da natürlich viele Wiederholungen, aber ich denke für eine Gemeinde oder Institution, die jetzt konkret einiges umsetzen will, ist dieser Teil sehr wertvoll. Interessant fand ich die Idee des Neuanfangs z.B. mit der Pflanzung eines Baums (Seite 201). Ich denke gerade Gemeinden neigen dazu möglichst schnell alles unter den Teppich zu kehren, was für den geschädigten Personen den Schmerz vergrößern kann.

Mauela

Fazit/Rezension

Ein wirklich interessantes und aufklärendes Buch. Danke dass ich mitlesen durfte.

Hier ist meine Rezension:

wasliestdu

orfe1975

vor 7 Monaten

Fazit/Rezension

Sorry, dass ich meine Rezi erst jetzt geschafft habe!

Hier die Links:

und nach Freischaltung auch auf

leserkanone.de (verkürzt wegen Zeichenbegrenzung, orfe1975)

Thalia (orfe1975)

wasliestdu (orfe1975)

lesejury.de (orfe1975)

ebook.de (orfe1975)

whatchareadin.de (orfe1975)

alpha-buch (orfe1975)

Scm-Shop (orfe1975)

Sendbuch (keine Angabe, verkürzt wegen Zeichenbegrenzung)

Weltbild (orfe1975)

Buecher.de (verkürzt wegen Zeichenbegrenzung, orfe1975)