Cover des Buches Alles Bluff! (ISBN: 9783453178137)
thomas_gatzemeiers avatar
Rezension zu Alles Bluff! von Christian Saehrendt

Rezension zu "Alles Bluff!" von Christian Saehrendt

von thomas_gatzemeier vor 12 Jahren

thomas_gatzemeiers avatar
thomas_gatzemeiervor 12 Jahren
Ein Buch über uns – ALLES BLUFF. Die Selbsterkenntnis, dass wir irgendwie alle Hochstapler sind - freilich in unterschiedlichem Maß - steht am Ende der Lektüre so gut wie fest. Außer die „Gutten“ unter uns - die betrifft es natürlich nicht. Klar gegliedert in Kapitel, die schiefen Ebenen des Lebens betreffend, werden wir uns selbst vorgeführt. Da wären die simulierten Gefühle im verminten Bereich der Liebe, aber gerecht zwischen Frau und Mann aufgeteilt. Keiner kommt zu kurz. Wir täuschen allerlei vor, um an das Geld (oder was auch immer) des Anderen heranzukommen. Frauen kaufen sich Brüste und Männer verzichten auf Tränensäcke. Ob vom vorgetäuschten Orgasmus die Rede war, habe ich schon wieder vergessen. Aber der gehört ja ohnehin zum Tagesgeschäft. In Kapitel zwei kommt die Arbeitswelt dran. Haben sie schon einmal eine Bewerbung geschrieben? Ja? Dann wissen sie ja, wie das geht. Haben sie schon einmal eine Bilanz erstellt und präsentiert? Ja? Dann wissen sie ja, wie das geht. Von Madoff und dem deutschen Harksen ist da die Rede und wie gierige Anleger auf sie reinfielen. Auch der Immobilienmann Schneider taucht auf. Jedoch sind sie, wenn sie denken, bei der Lektüre heile wegzukommen schon wieder dabei. Sie arbeiten doch auch ständig und können das nicht jedem verheimlichen. Das dritte Kapitel beschreibt den Menschen, der gern Arzt wäre und das dann auch wird, obwohl er eigentlich Postmann ist. Und Politik/Wissenschaft auch. Post und Zumwinkel kommen jedoch nicht vor. Alles sehr angenehm aufgeschrieben und amüsant vorgetragen. Ein wenig mehr Psychologie hätte ich mir vielleicht, bei Reduzierung der Fallbeispiele, gewünscht. Aber doch habe ich dies Buch gern gelesen und weis nun, wie man aus der Falle des Bluffens raus kommt. Man werde Künstler oder am besten Schriftsteller. Der Schriftsteller schreibt eine Geschichte auf, als hätte er sie erlebt und sitzt doch nur allein bei Kaffee, Tee oder Rotwein vor dem Computer. Alles erlogen und erstunken. Aber da Josef Beuys das Diktum „jeder ist ein Künstler“ in die Welt gesetzt hat, dürfen wir alle bluffen, was das Zeug hält.