Christian Saehrendt , Steen T. Kittl Das sagt mir was!

Inhaltsangabe zu „Das sagt mir was!“ von Christian Saehrendt

Wie man ein Gespräch über Kunst würdevoll übersteht Schlechte Werke, hohe Preise, hohle Phrasen. Ist damit schon alles über zeitgenössische Kunst gesagt? Das Sprechen über Kunst ist paradox. Mit Sprache versuchen wir, das Kunstwerk zu erfassen. Doch ein entscheidendes Merkmal von Kunst ist gerade das Begriffslose. Die unformulierbare Ergiebigkeit des Kunstwerks macht das Reden über Kunst oft so schwierig, unverständlich, peinlich und phrasenhaft. Als Folge dieser Sprachnot entwickelte sich eine verbale Mystik der Eingeweihten. Fehlt einem also nur die Lizenz zum Kunstverstehen, wenn man an den Werken selbst nicht nachvollziehen kann, was die Experten dazu sagen? Nun liegt der erste Sprachführer vor, der den esoterischen Kunstjargon der Kunstliebhaber samt Galeristen, Sammlern und Kritikern gnadenlos ins Allgemeinverständliche übersetzt. „Das sagt mir was!" erklärt nicht nur wichtige Fachbegriffe und Standardsätze, es liefert auch unzählige praktische Tipps, wie man ein Gespräch über Kunst würdevoll übersteht: In kurzer Zeit kann man auf spielerische Weise die „Fremdsprache Kunst" erlernen und erhält nebenbei wertvolle Informationen über den zeitgenössischen Kunstbetrieb. Nach dem großen Erfolg des SPIEGEL-Bestsellers „Das kann ich auch!" ein neuer Titel von Saehrendt/Kittl. Komisch, bissig, pointiert

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

• Rezension zu "Das sagt mir was!" von Christian Saehrendt

Das sagt mir was!
    Nil

Nil

04. March 2009 um 20:23

Auf sehr humorvolle Weise wird einem Laien nahe gebracht wie man in der Kunstwelt kommuniziert mit allen Do's & Don'ts. Es gibt viel zu lachen, da dieser "Guide" einen sehr sarkastischen Unterton hat und vor allem lernt man eine lockere Einstellung gegenüber der Kunst zu bekommen.
    Enjoy!