Christian Saehrendt , Steen T. Kittl Das sagt mir was!

Inhaltsangabe zu „Das sagt mir was!“ von Christian Saehrendt

Wie man ein Gespräch über Kunst würdevoll übersteht

Schlechte Werke, hohe Preise, hohle Phrasen. Ist damit schon alles über zeitgenössische Kunst gesagt? Das Sprechen über Kunst ist paradox. Mit Sprache versuchen wir, das Kunstwerk zu erfassen. Doch ein entscheidendes Merkmal von Kunst ist gerade das Begriffslose. Die unformulierbare Ergiebigkeit des Kunstwerks macht das Reden über Kunst oft so schwierig, unverständlich, peinlich und phrasenhaft. Als Folge dieser Sprachnot entwickelte sich eine verbale Mystik der Eingeweihten. Fehlt einem also nur die Lizenz zum Kunstverstehen, wenn man an den Werken selbst nicht nachvollziehen kann, was die Experten dazu sagen?

Nun liegt der erste Sprachführer vor, der den esoterischen Kunstjargon der Kunstliebhaber samt Galeristen, Sammlern und Kritikern gnadenlos ins Allgemeinverständliche übersetzt. „Das sagt mir was!" erklärt nicht nur wichtige Fachbegriffe und Standardsätze, es liefert auch unzählige praktische Tipps, wie man ein Gespräch über Kunst würdevoll übersteht: In kurzer Zeit kann man auf spielerische Weise die „Fremdsprache Kunst" erlernen und erhält nebenbei wertvolle Informationen über den zeitgenössischen Kunstbetrieb.

Nach dem großen Erfolg des SPIEGEL-Bestsellers „Das kann ich auch!" ein neuer Titel von Saehrendt/Kittl.

Komisch, bissig, pointiert

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

• Rezension zu "Das sagt mir was!" von Christian Saehrendt

Das sagt mir was!

Nil

04. March 2009 um 20:23

Auf sehr humorvolle Weise wird einem Laien nahe gebracht wie man in der Kunstwelt kommuniziert mit allen Do's & Don'ts. Es gibt viel zu lachen, da dieser "Guide" einen sehr sarkastischen Unterton hat und vor allem lernt man eine lockere Einstellung gegenüber der Kunst zu bekommen.
    Enjoy!