Christian Saehrendt Gefühlige Zeiten: Die zwanghafte Sehnsucht nach dem Echten

Inhaltsangabe zu „Gefühlige Zeiten: Die zwanghafte Sehnsucht nach dem Echten“ von Christian Saehrendt

Wenn die Band ›Unheilig‹ singt: »Kein Augenblick ist je verloren, wenn er im Herzen weiterlebt«, dann sind wir am Puls unserer Zeit. Die Utopie von einem echten, wahren Leben treibt uns um – manchmal in erschreckend abgedroschenen Phrasen. Das Unbehagen, ein Leben wie hinter Glas zu führen, nährt unsere Sehnsucht nach großen Gefühlen, nach weiter Welt und alter Zeit. Die einen ziehen sich in ihre Eigenheimidyllen zurück, die anderen suchen ruhelos das Glück in der Ferne. Einerseits Bionade-Biedermeier und Shabby Chic, andererseits Extremsport und Eskapaden aller Art. In ›Gefühlige Zeiten‹ erkundet Christian Saehrendt pointiert unser neues Lebensgefühl. Er sucht nach der Kraft hinter all diesen paradoxen Fluchtbewegungen. Seine Diagnose: Wir leben in einer Epoche der Neo- Romantik, die wie vor gut zweihundert Jahren als Folge einer tiefgreifenden Entfremdung zu verstehen ist. Vollklimatisiert, rundumversichert, eingehüllt im dichten Datensmog und geblendet vom Flimmern der Displays haben wir allenfalls noch schwachen Sichtkontakt zum echten Leben.

Verschiedenste Themen kurz angerissen

— X-tine

Für immer zuckerfrei

Ein interessanter Einblick in die zuckerarme Ernährung.

Katzenauge

Nur wenn du allein kommst

leucoryx

Das Sizilien-Kochbuch

Mrslaw

Sex Story

chaosbaerchen

Das Problem mit den Frauen

Ein ganz herrliches kleines Buch!

Alina97

Hygge

Ein tolles Buch zum verschenken

Amber144

• Authentizität in verschiedensten Bereichen

Gefühlige Zeiten: Die zwanghafte Sehnsucht nach dem Echten

X-tine

15. February 2017 um 09:50

Inhalt: Christian Saehrendt untersucht das Thema Authentizität unter den Schlagworten Romanze, Fernweh, Kitsch, Kunst Idylle, Einsamkeit, Niederlage, Tod, Maske, Kontrolle, Entfremdung, Ausbruch und Abschied. Dabei geht er in den aufgeführten Kapiteln darauf ein, inwieweit der Mensch nach der Echtheit in der heutigen Zeit sucht. Er illustriert, wie wir Leben, wonach wir streben, aber auch was unsere Vergangenheit dazu beigetragen hat wie bspw. die 68er Bewegung. Dabei ist sein Blick umscheifend und betrifft auch andere Länder und deren historischen und politischen Entwicklungen und Situationen. Fazit: Es ist sehr aktuell, da beispielsweise sehr junge Entwicklungen oder Themen oder Unternehmen (z.B. Westwing) aufgeführt werden. Was mir überhaupt nicht gefällt ist, dass Themen nur angerissen werden, Themen innerhalb der Kapitel vermischt werden und ähnliches. Er geht nicht wissenschaftlich tief ins Detail. So geht es bei "Fernweh" hauptsächlich um Japaner und ihre Leidenschaft für Reisen in die Schweiz oder auf der Märchenstraße in Westdeutschland. Mir fehlt manchmal der Bezug zur jeweiligen Kapitelüberschrift und die Ausschweifungen sind vielmals zu groß. Daher 3,5 Sterne für ein nett zu  lesendes Buch, das informiert, jedoch keine große Erkenntnis aufbringt.

• Bäume raus, Bücher rein – LovelyBooks räumt das Bücherregal

Die letzten Tage von Rabbit Hayes

LaLeser

• Angenehme Unterhaltung, aber kein sozialwissenschaftlicher Wurf

Gefühlige Zeiten: Die zwanghafte Sehnsucht nach dem Echten

WinfriedStanzick

11. November 2015 um 08:32

Hauptsache man ist authentisch. So beschreibt der Historiker und  Kunsthistoriker Christian Sehrendt in seinem Buch „Gefühlige Zeiten“  die Stimmung im Lande. Nicht erst seit gestern, sondern seit einer geraumen Zeit schon. Er bemüht zur Unterstreichung seiner These, dass wir in Gesellschaft und Kultur in einer Zeit der Neo-Romantik leben, mit unzähligen Texten aus der Popmusik, der Literatur und einer Vielzahl eigener kulturwissenschaftlichen Betrachtungen und Reflexionen. Er führt diese „zwanghafte Sehnsucht nach dem Echten“ zurück auf eine zunehmende Entfremdung angesichts der riesigen Komplexität unserer globalisierten Welt.  Seine Sprache allerdings, die er benutzt, ist alles andere als romantisch. Sie nimmt den Leser mit auf spannende Reisen durch unser Land und seine Mainstreams. Was mir bei aller Freude und allem Erkenntniszuwachs bei der Lektüre aber gefehlt hat, ist eine aus allen Einzelbeobachtungen schlüssig formulierte Beweisführung, warum er so viele Ähnlichkeiten mit der klassischen Romantik sieht. Genauere Vergleiche etwa von Liedtexten, Bildern, Theaterstücke etc. hätten da vielleicht weitergeführt. Und so ist das Buch angenehme Unterhaltung, aber kein sozialwissenschaftlicher Wurf.