Christian Saehrendt , Steen T. Kittl Geier am Grabe van Goghs

Inhaltsangabe zu „Geier am Grabe van Goghs“ von Christian Saehrendt

Ist die Geschichte der modernen Kunst wirklich eine einzige Erfolgsstory genialer Künstlerhelden und epochaler Meisterwerke? Steen T. Kittl und Christian Saehrendt beleuchten die Kehrseite der schönen Kunst, die genauso verrückt, brutal und tödlich sein kann wie das wirkliche Leben.
Dieses Buch handelt von grausamen Schicksalen, verbrecherischen Machenschaften und zerstörerischen Attacken. Von Pornografie und Blasphemie, Denunziation und Opportunismus, von Mord und Totschlag.
Wer kennt schon die Machenschaften des Dr. Gachet, der durch das berühmte Porträt aus van Goghs Hand in die Kunstgeschichte einging? Wer weiß, warum er den schwer verletzten Vincent nicht behandelte und dass er sich schamlos an seinem Nachlass bereicherte?
Erfahren Sie, warum der berühmte Künstler Gustave Courbet zum Kunstzerstörer wurde, NS-„Reichsmarschall“ Göring sich von einem holländischen Fälscher übers Ohr hauen ließ und der Tod einer erfolgreichen amerikanischen Künstlerin vermutlich kein Unfall war. Wer sagt, Kunst sei schön, gut und manchmal auch ein bisschen verrückt, aber nicht gefährlich, wird hier eines Besseren belehrt.
Nach dem großen Erfolg des SPIEGEL-Bestsellers DAS KANN ICH AUCH! und dem zweiten Band DAS SAGT MIR WAS! der dritte Streich der beiden Autoren. Ein Kunstgeschichten-Lesebuch zum Gruseln und Empören, zum Kopfschütteln und Fragen stellen – das darüber hinaus kenntnisreich und unterhaltsam die Hintergründe des modernen Kunstbetriebs beleuchtet.

Abgründiges aus der Kunstgeschichte und des Kunstmarktes - es geht wie immer nur um Macht und Moneten ...

— knacks1965

Das geflügelte Nilpferd

dieses Buch bestärkt mich im Veränderungsprozess

Kaffeetasse

Mix dich schlank

Gudrun67

Die Zeichen des Todes

Eine Mischung zwischen Sachbuch und Krimi! Spannend !!!

Die-Rezensentin

• Rezension zu "Geier am Grabe van Goghs" von Steen T. Kittl

Geier am Grabe van Goghs

awogfli

08. March 2012 um 17:27

Selten soviel Neues durch ein Buch gelernt und mich dabei auch noch köstlich amüsiert! Dieses Werk liefert unglaublich gut zusammengestellt historische und aktuelle Geschichten und Anekdoten über läßliche Sünden und echte Verbrechen im Zusammenhang mit Malerei, Bildhauerei und Aktionskunst: Fälscherskandale, religiöse Beleidigungen durch Kunst, Sex und Kunst, Staat und Kunst, Kunsträubereien, Zerstörung von Kunst und letztendlich Mord in der Kunstszene sind die Kapitel, die diesem Buch einen wunderbaren strukturellen Rahmen geben. Ein paar der Geschichten waren mir durchaus bekannt, die meisten sind mir völlig neu, auf jeden Fall ist keine von diesen beschriebenen Geschichten banal, wie man es landläufig von Geschichten und Anekdoten vermuten würde. Was die Autoren außerdem in einer Einzigartigkeit betreiben, ist die völlig neuartige Gegenüberstellung von Sünden und Verbrechen: Da wird beispielsweise die Sprengung der Buddhastatuen durch die Taliban mit der Vernichtung einer überlebensgroßen Statue eines Sektenführers in Paris aufgrund mangelnder Baugenehmigungen und die Demontage von Lenin Büsten nach 1990 in Ost-Berlin durchaus in Beziehung gesetzt, um berechtig zu fragen: Was ist überhaupt erhaltenswürdige Kunst und Kultur und unterscheiden sich religiöse von politischen oder verwaltungsrechtlichen Motiven. Fazit: Wenn man sich für Malerei und Kunst interessiert, ist dieses Buch ein absolutes Muss!!