Christian Schärf Franz Kafka

Inhaltsangabe zu „Franz Kafka“ von Christian Schärf

§B§Ein neuer Ansatz in der Kafka-Forschung§S§§Mit Christian Schärfs Untersuchung setzt eine neue Phase in der Kafka-Forschung ein. Er plädiert für eine andere Lesart der Texte, indem er daran erinnert, dass der gesamte Nachlass Kafkas eigentlich hätte vernichtet werden sollen, dass wir es also mit Texten zu tun haben, die es gar nicht mehr geben dürfte. Kafkas Werk muss als ein "gestrichenes", von Brod restituiertes gelesen werden.§In den Mittelpunkt seiner Untersuchung stellt Schärf die Bedeutung, die Schreiben und Schrift für Kafka haben. Gerade in den frühen Texten lassen sich Parallelen zwischen seiner konkreten Lebenssituation und seinem Schreiben aufzeigen, das stets zugleich Versuch einer Befreiung vom und einer Rückbesinnung auf den Vater war. In seinen späteren Schriften versucht Kafka dagegen über Schrift und Schreiben seinen Bezug zum Judentum zu erneuern bzw. zu begründen.§

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt