Cover des Buches Der Frisör (ISBN: 9783257064575)
Rezension zu Der Frisör von Christian Schünemann

Rezension zu "Der Frisör" von Christian Schünemann

Inhalt: Tomas Prinz ist Frisör in München und hat einen eigenen, gut laufenden Frisörladen mit ein paar Angestellten. Alle verstehen sich gut miteinander und haben alle auch einen guten Draht zu ihrer Kundschaft: Die "Reichen und Schönen". An einem Abend frisiert Tomas eine Kundin noch spät Abends nach seinen eigentlichen Öffnungszeiten. Ein Angebot von ihm für Kunden, die er besonders gerne hat und denen viel an ihren Frisuren liegt. Außerdem kommt er so i.d.R. an besonders intime Informationen heran, die mit dem Klatsch und Tratsch, der Tagsüber in seinem Laden "abgelassen" wird, weniger zu tun hat. Diese Kundin wird kurz nach diesem Sondertermin ermordet... ** ** ** ** ** ** *** Schreibstil: Keine Besonderheiten ** ** ** ** ** ** *** Quintessenz: Eine nette Geschichte. Das Netteste fand ich ja zum einen das Ende: Ich glaubte schon gar nicht mehr an Aufklärung als sie sich doch noch dem Leser auftat. Ganz unspektakulär. Und das andere ist, dass der Autor mitten drin eine Verbindung zieht zu den (auch im Diogenes-Verlag erschienenen) Krimiromanen von Donna Leon: "Kommissario Brunetti". Diese Verbindung ist nur kurz aber wirklich nett. Denn zwei fiktive Welten verbinden sich dadurch und wurden für mich ein Stück weit mehr Realität. ** ** ** ** ** ** ***