Christian Schmid Botzheiterefaane

Inhaltsangabe zu „Botzheiterefaane“ von Christian Schmid

Was ist eine Schlottergotte? Ein Häftlimacher? Was hat der Käse im Fleischkäse zu suchen? Warum ist es höchste Eisenbahn? Seit vielen Jahren fragen Hörerinnen und Hörer in den Sendungen Schnabelweid und Mailbox auf Schweizer Radio DRS 1 mit nicht nachlassendem Interesse nach der Herkunft und der Bedeutung von Wörtern und Ausdrücken aus den Mundarten und dem Hochdeutschen. Die Wortgeschichten in Christian Schmids Buch gehen von diesen Fragen aus. Es sind aber nie nur nackte Herkunfts- und Bedeutungserklärungen, sondern Geschichten, die diese Bezeichnung verdienen. Sie wollen spannend sein, unterhalten und dabei auch einem kritischen Blick standhalten.

Leere Herzen

Golondrina