Christian Schwägerl Menschenzeit

Inhaltsangabe zu „Menschenzeit“ von Christian Schwägerl

Die Welt ist noch zu retten!

Ein neues Erdzeitalter hat längst begonnen: das „Anthropozän“, die Menschenzeit – eine Epoche, in der wir unseren Planeten in atemberaubender Geschwindigkeit verändern. Wir greifen in das Weltklima ein, züchten neue Lebensformen und domestizieren die Wildnis in Naturschutzgebieten. Die Grenze zwischen Natur und Kultur verschwindet. Aus der „Umwelt“ wird eine „Menschenwelt“. Im Idealfall eine global vernetzte und ökologische High-Tech-Gesellschaft, die ihr Handeln ausschließlich an Nachhaltigkeit als höchstes Ziel ausrichtet und Mäßigung als die höchste Tugend begreift. Im schlimmsten fall zerstören wir unseren Planeten – irreversibel. Die Weichen für die Zukunft werden jetzt gestellt. Der renommierte Wissenschaftsjournalist Christian Schwägerl fordert deshalb nichts anderes als einen radikalen, epochalen Kulturwandel.

Fuck Beauty!

fantafee

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

• Das beste Buch zum Thema Nachhaltigkeit

Menschenzeit

zukunftskind

04. August 2015 um 13:06

Dies ist wahrscheinlich das beste Buch zum Thema Nachhaltigkeit, das ich gelesen habe. Christian Schwägerl schafft es, die blossen Fakten auf den Tisch zu legen UND mögliche Lösungen anzudeuten, die realistisch und zukunftsfähig sind. Zum ersten Mal lese ich es so klar und deutlich, dass wir als Gesellschaft nicht zurück dürfen sondern noch schneller nach vorne müssen. Am Ende zeichnet der Autor eine Welt, die begeistert und motiviert. Hut ab, Herr Schwägerl!