Cover des Buches Where the fuck is the Führer? (ISBN: 9783548375816)
kampfsenfs avatar
Rezension zu Where the fuck is the Führer? von Christian Seltmann

Berlin auf Segways

von kampfsenf vor 9 Jahren

kampfsenfs avatar
kampfsenfvor 9 Jahren
Der Titel (Where the fuck is the Führer?) und der Klappentext von Amazon (»Steht die Mauer noch?« ― »Tut da die Merkel wohnen?« ― »Where the fuck is the Führer?« Solche Fragen muss Christian Seltmann ertragen, während er Touristen durchs Verkehrs- und Geschichtschaos des Berliner Hauptstadtdschungels leitet. Amerikanische Fahrrad-Legastheniker kollidieren mit Kinderwägen. Rentner aus Bottrop blockieren auf Segways die Friedrichstraße. Australische Reisealkoholiker suchen nach den coolsten Kneipen. Nein, Touri-Guide ist kein leichter Job in dieser Stadt ― wird aber versüßt durch die Bezahlung und durch bildschöne Frauen auf Junggesellinnen-Abschied ... Am Ende des Tages weiß Seltmann: Berlin geht nicht ohne Führer ...") haben mein Interesse an dem Buch von Christian Seltmann geweckt. Es geht um einen Fremdenführer, der Berliner Touristen einige sehenswerte Plätze in Berlin zeigt, und das auf Segways. Am Anfang habe ich noch geschmunzelt, als der Ich-Erzähler von einigen nervigen Touristen erzählt hat, aber als sich das dann in die Länge zog und als wirklich jede Personengruppe mit irgendwelchen nervenden Klischees bedacht wurde, da war es für mich kein Spaß mehr am Lesen, sondern nur noch "mal schauen wer jetzt als nächstes nervt". Mein Gefühl dabei war, dass man gar keine Lust hat, sich irgendeiner geführten Tour anzuschließen, wenn man weiß, man wird nur als nerviger Tourist der Kategorie xy angesehen und es wird über einen später unter den Guides gelästert. Das "über einen Kamm schweren" aller Menschen hat mich dabei sehr gestört.
Was toll war, ist der eine oder andere Geheimtipp über Berlin oder aber auch die Sehenswürdigkeiten, die auf den Touren angesteuert werden. Lust auf Berlin habe ich beim Lesen des Buches auf jeden Fall wieder bekommen und witzig stelle ich mir das auch auf einem Segway vor. Gerade wenn man dann eine Gruppe völlig gemischter Touris ist, kann das schon zum Abendteuer werden. Das Buch ist kurzweilig geschrieben und in kurze Kapitel unterteilt, die bei Bedarf auch kreuz und quer gelesen werden können, da sie nicht zusammenhängen. Das hat die Lesefreude wieder etwas angehoben bei mir.