Christian Simon Zehlendorf

Inhaltsangabe zu „Zehlendorf“ von Christian Simon

Zehlendorf ist unter anderem bekannt für noble Wohngegenden, die Freie Universität, den Wannsee und den Kontrollpunkt Dreilinden. Die deutsche Teilung bekam der Ortsteil mit seinen Enklaven, Exklaven und Ausbuchtungen hautnah zu spüren: Die berühmte Glienicker Brücke war militärisch gesperrt und diente über Jahrzehnte allenfalls dem Austausch von Agenten. Christian Simon erzählt die Geschichte Zehlendorfs mit seinen Ortsteilen Dahlem, Wannsee und Nikolassee von den Anfängen bis heute – mit zahlreichen historischen und aktuellen Abbildungen.

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

• Für Touristen und Einheimische interessant

Zehlendorf

Gospelsinger

30. March 2015 um 18:31

Wer Berlin besucht, beschränkt sich meistens auf die abgetretenen Touristenpfade und hält sich überwiegend in den Innenstadtbezirken, meist sogar ausschließlich in Berlin-Mitte, auf. Das ist schade, denn auch in den Randbezirken Berlins gibt es viel zu entdecken (übrigens auch für Einheimische). Zum Beispiel in Zehlendorf, wie Christian Simon mit seinem lesenswerten Buch beweist. In den Kapiteln Wie alles begann, Modern und Mondän, Zehlendorf – vom Dorf zum Vorort, Die Villenkolonien, Der Erste Weltkrieg und die Gründung Groß-Berlins, Zweiter Weltkrieg und Nationalsozialismus, Neubeginn nach 1945, Zehlendorf im geteilten Berlin und nach der Wiedervereinigung, sowie im Anhang wird ein umfassender und großzügig bebilderter Überblick über die Geschichte und Gegenwart dieses Bezirks gegeben. Sehenswürdigkeiten gibt es auch in Zehlendorf zur Genüge. Die Pfaueninsel und das Strandbad Wannsee sind bekannt, aber darüber hinaus einen Besuch wert sind beispielsweise das Museumsdorf Düppel, die Kirche St. Peter und Paul in Nikolskoe, das Wirtshaus Moorlake und das Jagdschloss Grunewald. Auch eine Tour zu den ehemaligen Wohnsitzen Prominenter bietet sich an. Trotz der Informationsdichte ist dieses Buch unterhaltsam geschrieben und liest sich gut.

• Wannsee, Wissenschaft und Wohnkultur

Zehlendorf