Christian Stang Duden - Erste Hilfe Komma, Punkt & Co.

Inhaltsangabe zu „Duden - Erste Hilfe Komma, Punkt & Co.“ von Christian Stang

Noch nie war Zeichensetzung so einfach. Die Dudenredaktion leistet mit diesem Band schnelle Hilfe und erklärt einfach und anschaulich die wichtigsten Zeichensetzungsregeln. Mit vielen einprägsamen Beispielen und seiner guten Übersichtlichkeit ist dieser Band ein echter Helfer für den Alltag.

Mach mich zu deinem Buch

Meine wärmste Empfehlung für alle Bastelmäuse da draußen!

Nora_ES

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde

Eurus

Das Sizilien-Kochbuch

MamiAusLiebe

• Sehr übersichtlich

Duden - Erste Hilfe Komma, Punkt & Co.

KerstinTh

09. September 2016 um 16:36

Satzzeichen sind sehr wichtig, denn sie können den Sinn eines Satzes beträchtlich verändern. Dies ist wunderbar an folgendem Beispiel zu erkennen. „Komm, wir essen, Opa!“. Lässt man nun das zweite Komma weg, wird der arme Opa nicht mehr zum Essen gerufen, sondern dient selbst als Speise. Ich habe mir dieses Buch gekauft, um alle Regeln noch einmal gebündelt in einem Büchlein zu haben und gegebenenfalls nochmal schnell nachschlagen kann. Zum Beispiel kann ich mir nie merken, ob ich nun hinter eine Doppelpunkt klein oder großschreiben muss. Dieses Buch erklärt wirklich alles zum Thema Satzzeichen eignet sich somit hervorragend auch für totale Satzzeichen-Anfänger oder –Muffel. Es werden nicht nur die gängigen Satzzeichen erklärt, sondern auch Anführungszeichen, Apostroph, Schrägstrich und Klammern. Am Ende gibt es noch ein Glossar in dem die grammatischen Fachbegriffe erklärt werden. Sehr hilfreich, für diejenigen, die vor lauter lateinischen Begriffen verwirrt sind. Dieses Buch kann ich vor allem denjenigen ans Herz legen, die meinen im Zeitalter von E-Mail und Kurznachrichten keine Satzzeichen mehr zu brauchen. Denkt an den armen Opa vom Anfang!