Christian Thiel Streit ist auch keine Lösung

Inhaltsangabe zu „Streit ist auch keine Lösung“ von Christian Thiel

Keiner mag ihn, doch bleibt niemand von ihm verschont: Streit in der Partnerschaft. Beziehungscoach Christian Thiel erklärt, wie es zu den nervigen Auseinandersetzungen kommt und wie man sie wieder beendet. Denn selbst der beste Streit macht nicht glücklich. Doch mit den richtigen Tipps bekommt man in seiner Partnerschaft auch ohne Streit genau das, was man wirklich möchte.

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

• Rezension zu "Streit ist auch keine Lösung" von Christian Thiel

Streit ist auch keine Lösung

Sophia!

04. March 2011 um 22:37

"Eine Partnerschaft ist ein lebenslanges Gespräch." (Friedrich Nietzsche) _ Der erfolgreiche Dialog gilt als Grundlage einer jeden Beziehung. Nur durch eine gewinnbringende, gemeinsame Kommunikation kann eine glückliche Partnerschaft auf Dauer gelingen. Wir alles wissen das! Doch warum enden so viele Gespräche in einem Streit? Wieso gibt es überhaupt Auseinandersetzungen mit dem Menschen, den man liebt? _ Christian Thiel, der seit vielen Jahren als Partnerschaftsberater tätig ist, gibt wissenschaftlich fundierte Antworten auf diese Fragen, indem er auf die neuesten Forschungsergebnisse eingeht und sowohl physische als auch psychische Konsequenzen eines Streites beschreibt. Zudem werden konkrete Beispiele gegeben, die jeder nachvollziehen kann oder eventuell schon in einer Partnerschaft erlebt hat. Besonders häufig auftretende Streitanlässe werden genauer analysiert, wobei alternative Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt werden. Das Buch enthält eine Vielzahl an Tipps, wie Probleme gezielt angesprochen werden können, ohne das vorwurfsvolle "Wir müssen reden!", das fast schon zwangsläufig mit einer negativen Stimmung verbunden wird. Wichtig ist, den Partner nicht zu verletzten, ihn als Person zu würdigen und zu respektieren. Machtkämpfe sollen möglichst vermieden werden. _"Eine glückliche Partnerschaft lebt von wohlwollenden Gedanken über den anderen, auch und gerade dann, wenn er sich anders verhält als gewünscht. [...] Ein Machtkampf ist das genaue Gegenteil..." _ _ Sinnvoll finde ich die Bezeichnung "Beziehungskonto", die symbolhaft für die Atmosphäre innerhalb einer jeden Beziehung steht. Auch die Ratschläge, die wahren Gründe hinter einem Streit zu erkennen, sowie die Wege zur Versöhnung beinhalten sicherlich viele hilfreiche Möglichkeiten, die eigene Kommunikation zu verbessern und sich zudem selbst kritisch zu beobachten. Der Text ist sehr gut lesbar, enthält farbige Illustrationen und Merkkästchen, die die wichtigsten Aspekte präzise zusammenfassen. Ein empfehlenswerter Ratgeber.