Christian Thies Arnold Gehlen zur Einführung

Inhaltsangabe zu „Arnold Gehlen zur Einführung“ von Christian Thies

Arnold Gehlen (1904-1976) ist einer der brillanten Köpfe des Konservatismus in Deutschland. Sein scharfzüngiger Stil und sein grimmiger Humor brachten ihm stets auch den Respekt seiner Gegner, im Falle Adornos gar Zuneigung ein. Vor allem aber gehört Gehlen neben Max Scheler und Helmuth Plessner zu den einflussreichsten Vertretern einer philosophischen Anthropologie.§Den Menschen definiert Gehlen aufgrund seiner defizitären biologischen Ausstattung als "Mängelwesen". Als solches ist er auf kompensatorische Leistungen angewiesen, weshalb "Entlastung" der Dreh- und Angelpunkt des gehlenschen Denkens ist. Diese findet der Mensch in den Institutionen, die das wichtigste Thema von Gehlens sozialphilosophischem Werk darstellen. In der Gegenwart sah er sie jedoch - besonders in Westeuropa - im Zerfall begriffen.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!