Christian Tielmann , Vera Schmidt Die Weihnachtsmann-Verschwörung

Inhaltsangabe zu „Die Weihnachtsmann-Verschwörung“ von Christian Tielmann

Der Weihnachtsmann hat sein Gedächtnis verloren! Nachdem ihn ein Unbekannter von seinem Schlitten geschubst hat, landet er sehr unsanft auf der Erde und kurz darauf im Krankenhaus. Er kann sich nicht an den Vorfall erinnern – und noch viel schlimmer: Er weiß nicht mehr, wer er ist! Slalom und seine kleine Schwester Lykke beschließen, ihm zu helfen. Doch dazu müssen sie nicht nur den Täter entlarven, sondern auch rechtzeitig zum Fest den großen Sack voller Weihnachtsglücksgefühlpulver wiederfinden.

super als Adevntskalendergeschichte geeignet

— Vucha

Süss, humorvoll und toll illustriert!

— EnysBooks

Wortwächter

Poetisch, spannend, ein wunderbares Jugendbuch für Buchbegeisterte!

Anna_Naumann

Luna - Im Zeichen des Mondes

Ein märchenhaftes Abenteuer, das so farbenfroh und lebendig wirkt!

Skyline-Of-Books

Der Klang der Freiheit

Icelegs

Flätscher - Schurken voraus!

danielamariaursula

Der zauberhafte Eisladen

Zauberhaft und zuckersüß! Tolles Buch.

saras_bookwonderland

Power Women - Geniale Ideen mutiger Frauen

Sei einfach du selbst und lebe deinen Traum!

diebuchrezension

• Der Sack voll Glück

Die Weihnachtsmann-Verschwörung

AnneMayaJannika

28. March 2018 um 08:55

Cover: Der dicke Weihnachtsmann mit Sternen über dem Kopf und Blicke aus dem Schatten. Zum Buch: Slalom und Lykke finden einen dicken Mann auf der Straße. Lykke sagt, der ist der Weihnachtsmann!. Leider kann er sich nicht erinnern. Lykkes Mama ist Ärztin und bringt ihn ins Krankenhaus. Lykkes Papa ist Psychologe und versucht mit Hypnose heraus zu finden was passiert ist. Und die Geschichte hat es in sich, denn es geht um den Sack voll Glück, den Schlitten und die Renntiere, das Weihnachtsfest (was ausfällt) und Knecht Ruprecht, der irgendwie voll fies ist. Meine Meinung: Christian Tielmann ist unser Weihnachstautor. Dies ist bereits das zweite Buch, welches wir zu Weihnachten von ihm lesen und ein drittes ebenfalls mit Weihnachtsthema liegt noch auf dem SUB. Lykke und Slalom sind sehr sympathische Kinder, die gerne helfen und dem freundlichen Herrn Claus unterstützen, wobei sie sich selbst auch in Gefahr bringen. Die Eltern der beiden sind voll in ihrem Element und haben gerade mich sehr zum Schmunzeln gebracht. Ein weiteres Highlight waren die trolligen Aktivisten, die Freiheit für die Renntiere  gefordert haben oder der eingebildete Fernsehmoderator. Alles sehr passend für die heutige Zeit! Ich persönlich empfinde Weihnachtsgeschichten immer wieder als schwierig, da die Kinder größer werden und nicht mehr dran glauben. Also warum lesen wir ein Buch über den Weihnachtsmann, Elfen, Renntiere und Trolle? Weil es für uns zu Weihnachten dazugehört, ob wir dran glauben oder es uns nur wünschen, spielt dabei keine Rolle. Fazit: Spannend, witzig und genau richtig für die Weihnachtszeit.

• Leserunde zu "Eine Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens

Eine Weihnachtsgeschichte

Luftpost

Dies ist ein Lesemarathon der Werwolf-Spielgruppe und der Challenge Gruppe “Zukunft vs. Vergangenheit”. ______________________________________________________________________________ Der Marathon findet vom 27. - 30.12. statt. Anmeldungen sind bis zum 25.12., 24 Uhr möglich! Bitte gebt bis dahin auch eure voraussichtliche Lesezeit an.______________________________________________________________________________ Dieses Mal müssen wir den Weihnachtswichteln helfen, die Geschenke für die Kinder auf der ganzen Welt rechtzeitig fertig zu bekommen. Teams gibt es diesmal nicht. Wir werden alle zusammen arbeiten. Außerdem wird es in diesem Marathon keine schwierigen Rätsel geben, ihr könnt also jederzeit einsteigen. ______________________________________________________________________________ Zu unseren Werwolf-Runden hier auf Lovelybooks veranstalten wir immer einen thematisch passenden Lesemarathon. Um dieser Tradition treu zu bleiben, findet auch dieses Mal einer dieser Marathon statt. Ihr könnt auch teilnehmen, wenn ihr diese Werwolf-Runden nicht kennt! Neulinge sind immer willkommen. Es sind keine Kenntnisse zu “Momo” oder “Die Weihnachtsgeschichte” notwendig, um hier teilzunehmen und man hat dadurch auch keinerlei Vorteil. Die Wahl der Lektüre ist euch absolut selbst überlassen und muss nichts mit dem Thema zu tun haben. Der Spaß bei unserem Lesemarathon steht natürlich an erster Stelle. Und frei nach dem Motto “Alles kann, nichts muss” könnt ihr euch eure Zeit einteilen, wie ihr wollt. Unser Ziel ist es, einen spannenden und abwechslungsreichen Marathon zu gestalten, zusammen zu lesen und gemütliche Stunden zusammen zu verbringen.  ______________________________________________________________________________ Die AnmeldungBitte gebt bei eurer Bewerbung an, wie viel ZEIT ihr mit Lesen verbringen wollt, da es dieses Mal wieder planungsrelevant ist. (Ob ihr letztendlich mehr oder weniger lest, ist natürlich nicht ganz so wichtig, hilft uns aber bei der Einschätzung). Ihr dürft euch bei der Anmeldung auch gerne einmal “Unterm Tannenbaum” umsehen und euch drei Geschenke aussuchen. ______________________________________________________________________________ Der AblaufDer Marathon startet am Mittwoch, den 27.12. um 9.00 Uhr. Es werden wieder im Abstand von 3 Stunden Aufgaben gepostet, diese sind keine Gruppenaufgaben und können von jedem Leser zu jeder Zeit bearbeitet werden. Ausgenommen sind hier einzelne Aufgaben, wie z. B. die Sammelaufgabe. Dies wird aber bei der Aufgabenstellung extra erwähnt. Die gelesene Zeit zählt bis zum 30.12. um 21.00 Uhr. Das Finale des Marathons findet anschließend statt. ______________________________________________________________________________ Zeit eintragen Wir sammeln diesmal Zeit und keine Seiten. Eure gelesene Zeit könnt ihr im Dokument in “Die Elfenwerkstätten” eintragen. Rundet dabei bitte immer auf 5 Minuten. Beispiele: Ihr habt 12 Minuten gelesen => Ihr dürft 15 Minuten eintragen.Ihr habt 38 Minuten gelesen => Ihr dürft 40 Minuten eintragen. Um Weihnachten zu retten, müsst ihr die Werkstätten aller Kontinente mit genug Zeit versorgen, damit alle Geschenke produziert werden können! _____________________________________________________________________________________ Das Orga-TeamDieses Mal besteht das Orga-Team aus stebec, BlueSunset, Henny176, katha_strophe & sternchennagel. Bei Fragen, Anregungen etc. meldet euch einfach bei der Luftpost. _____________________________________________________________________________________ Vergangene RundenDoctor Who | Phantom der Oper | Panem | Piraten | Märchenland | Vampire Diaries | Wunderschöne Winterzeit | Supernatural | Game of Thrones | Asterix - Der Gallier | Alice im Wunderland _____________________________________________________________________________________ Teilnehmerliste:⭐️ AnnikaLeu | 720 Minuten⭐️ BlueSunset | 720 Minuten⭐️ Buchgeborene | 765 Minuten⭐️ Elke | 180 Minuten⭐️ Fire | 300 Minuten⭐️ Henny | 600 Minuten⭐️ histeriker | 720 Minuten⭐️ Joel | 60 Minuten⭐️ katha | 240 Minuten⭐️ kattii | 300 Minuten⭐️ kaytilein | 600 Minuten⭐️ Knorke | 300 Minuten⭐️ LadySamira | 300 Minuten⭐️ LaLecture | 600 Minuten⭐️ mabuerele | 720 Minuten⭐️ mareike | 600 Minuten⭐️ Melanie | 1200 Minuten⭐️ Mitchel | 240 Minuten⭐️ mysticcat | 720 Minuten⭐️ papavero | 720 Minuten⭐️ Pippo | 960 Minuten⭐️ samea | 720 Minuten⭐️ Snorki | 800 Minuten⭐️ stebec | 870 Minuten⭐️ sternchen | 600 Minuten⭐️ Traubenbaer | 480 Minuten⭐️ Vucha | 720 Minuten

• Süss, humorvoll und toll illustriert!

Die Weihnachtsmann-Verschwörung

EnysBooks

28. December 2016 um 21:34

ZusammenfassungDie beiden Geschwister Lykke und Slalom finden den Weihnachtsmann verstört und verwirrt auf. Seit er vor den Beiden vom Dach fiel, kann er  sich an nichts mehr erinnern... Oh mann. Da machen sich die Beiden auf die Suche  nach der Wahrheit. Was  ist passiert?CoverDas Cover passt zum Buch und entspricht den Illustrationen im Buch selbst. InhaltZum Inhalt gibt es nicht viel zu sagen. Die Kapitel sind gut unterteilt und spannend, die Illustrationen süss und überaus ansbrechend. Alles hat für mich gepasst. Es gibt wirklich nicht mehr zu sagen, als das dieses Buch top ist und für jedes Alter ein Lächeln aufs Gesicht bringt.FazitKurz und knapp toll! Voll und ganz überzeugt.Dazu noch die aufreissbaren Seiten wie bei einem Kalender machen es perfekt für die Wartezeit bis Weihnachten!