Cover des Buches Kurz & Klein (ISBN: 9783280034989)
BookHooks avatar
Rezension zu Kurz & Klein von Christian Tielmann

Ein kreativer und sehr lustiger (Vor-)Lesespaß

von BookHook vor 8 Jahren

Kurzmeinung: „Es gibt kein Problem, das man nicht anders lösen könnte als geplant“ . Ein kreativer und sehr lustiger (Vor-)Lesespaß, nicht nur für kleine

BookHooks avatar
BookHookvor 8 Jahren
Unsere Meinung:
Auf rund 100 Seiten bescheren uns der lange Herr Kurz und der dicke Herr Klein zehn handwerkliche Abenteuer, bei denen kein Auge trocken und kein Ding kaputt bleibt. In jeder Geschichte ist natürlich immer irgendetwas kaputt uns muss ganz dringend repariert werden, so dass Kurz & Klein stets schnell zur Hilfe eilen und mit ganz eigenen Ideen den Problemen zu Leibe rücken. Denn wie heißt es so schön bei den beiden Handwerks-Granaten: „Es gibt kein Problem, das man nicht anders lösen könnte als geplant.“ Und so verwundert es wohl auch niemanden, dass irgendwie jeder Auftrag anders abgeschlossen wird als zu erwarten war. Da bekommt Oma schon mal eine Garten-Dusche (und wird damit zur coolsen Oma auf der ganzen Welt für ihre Enkel), die Feuerwehr eine Wasserraketenstation oder Opa Anton ein umweltfreundliches Fitness-Auto. Kreativität und Spaß stehen hier also an allererster Stelle! Selbstverständlich geht dabei auch mal etwas schief. So säbeln die beiden z.B. kurzerhand aus Versehen das Kirchturmdach ab oder schaffen einen Rodelhügel mitten in der Stadt. Auch das Parkhaus, das nur von Kindern benutzt werden kann, war so eigentlich gar nicht geplant, macht am Ende doch aber alle glücklich.

Zu diesen wunderbar humorvollen und kreativen Geschichten kommen noch zahlreiche, wirklich schöne, teilweise ganzseitige Illustrationen von Markus Spang. Besonders gut gefallen haben uns hier die Bilder von der außer Gefecht gesetzten Kuh in der Seilbahn sowie vom in der Kirchturmluke stecken gebliebenen Herrn Kurz. Nicht nur über die Geschichten lässt sich also trefflich Lachen, auch über die Bilder dazu!

Nicht zuletzt passen Schreibstil und Wortwitz wunderbar zum schönen Komplettpaket. So gibt es hier durchaus Personen mit Namen „Horst Willibald von Kotzstange“ oder auch „Schrott-Beton-Eierkompott-und-Brothütten-Tage“. Die Erklärung hierzu, was das ist, wird selbstverständlich gleich mitgeliefert!

Das Buch wirbt auf der Umschlagrückseite mit dem Slogan „Garantierter Vorlesespaß auch für vorlesende Väter“. Ich hab´s selbst ausprobiert und kann nur sagen: Es stimmt! Nicht nur meine Söhne (4 & 7) haben sich königlich amüsiert, auch ich hatte wirklich viel Spaß beim Vorlesen.

FAZIT:

„Es gibt kein Problem, das man nicht anders lösen könnte als geplant“ . Ein kreativer und sehr lustiger (Vor-)Lesespaß, nicht nur für kleine und große Handwerkerfreunde!