Christian Tielmann , Ursula Weller LESEMAUS 24: Waschmaschine, Föhn und Kühlschrank – Technik einfach gut erklärt

Inhaltsangabe zu „LESEMAUS 24: Waschmaschine, Föhn und Kühlschrank – Technik einfach gut erklärt“ von Christian Tielmann

Überall im Haus gibt es viele Geräte zu entdecken: Wie kommt die heiße Luft aus dem Föhn? Warum ist es im Kühlschrank kalt? Wie funktioniert ein Geschirrspüler? Das alles und noch mehr über Technik im Alltag erfahren Kinder in dieser Geschichte. Eine kindgerecht aufbereitete Sachgeschichte für alle Technikfans. LESEMAUS – Geschichten, die die Welt erklären! Die Bilderbücher für Kinder ab 3 Jahren sind ideal zum gemeinsamen Anschauen und Vorlesen. Verständliche Texte und hochwertige Illustrationen vermitteln erstes Sachwissen zu wichtigen Themen aus dem Kinderalltag. Empfohlen von der Stiftung Lesen.

Das Buch erklärt technische Geräte anschaulich und altersgerecht. Unbedingte Leseempfehlung ab 3 Jahre!

— mabuerele

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

Ein tolles Kinderbuch für die Weihnachtszeit!

Larii-Mausi

Bloß nicht blinzeln!

Ein zauberhaftes Buch, dass Kinder und Eltern zum Mitmachen auffordert.

Nora_ES

Pandora und der phänomenale Mr Philby

CorniHolmes

Penny Pepper auf Klassenfahrt

Einfach nur zu empfehlen! :)

karinasophie

Die Geheimnisse von Ravenstorm Island - Der schlafende Drache

Naturchind

Wer fragt schon einen Kater?

Lustig und nicht trivial - sehr empfehlenswert!

lauchmotte

• Technik kindgerecht erklärt - klasse gemacht!

LESEMAUS 24: Waschmaschine, Föhn und Kühlschrank – Technik einfach gut erklärt

10. September 2016 um 16:35

Mathilda ist in den Sommerferien bei den Großeltern. Häufig besucht sie Opa Matti in seiner Werkstatt. Heute ist sie der Meinung, dass er aufräumen müsse. Dann aber zeigt ihr der Opa, wie er den Ventilator repariert. Gleichzeitig erklärt er ihr, wo überall ein Ventilator drin steckt. Die Autoren haben ein informatives Sachbuch für Kinder geschrieben. Die Erläuterungen sind kindgerecht. Das Buch wird ab 3 Jahren empfohlen. Das sehe ich auch so. In kurzen Texten geht es um die Wirkungsweise von Ventilator, Föhn, Staubsauger, Bohrmaschine, elektrischen Quirl und vielem mehr. Dabei werden die Gemeinsamkeiten der Geräte hervorgehoben. Besonders gut gefallen hat mir die grafische Gestaltung. Neben den farbenfrohen Bildern, die Mathilda und Matti bei ihrem Tun zeigen und auf fast jeder Doppelseite zu finden sind, gibt es zu jedem elektrischen Gerät eine farbigen Querschnitt. Dort sind all die Teile beschriften, die wichtig sind und von Kindern schon verstanden werden können. Daneben wird die Wirkungsweise kurz beschrieben. Das Buch gehört zur Reihe Lesemaus. Deshalb gibt es in der Mitte eine heraus trennbare Doppelseite mit Rätsel- und Beschäftigungsaufgaben. Das Cover weckt Interesse. Es passt zum Inhalt und zeigt die beiden Protagonisten Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es gehört meiner Meinung in jeden Kindergarten und jede Kinderbibliothek.

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin